Guter Dungeoncrawler mit Kampagne?
Hi, ich suche einen Dungeon Crawler ähnlich wie Hero Quest indem man Ausrüstungen für das nächste Kapitel behalten kann und evtl auch auflevelt. Allerdings ohne Dungeon Master, in deutsch und Solo spielbar. Ich habe Massive Darkness getestet, welches mir gut gefiel, aber im Basisspiel gibt es quasi keine Kampagne wo man die Sachen behält. Bevorzugt wird ein Kampfsystem mit Würfeln, aber da bin ich relativ offen
2 Antworten
Ich komme jetzt mit gefährlichem Halbwissen, aber mir wurde einmal zugetragen, dass Decent in der 3. Edition (Ich glaube, es hat den Zusatz "Legenden der Finsternis") auch Solo mittels APP spielbar ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die Waffen in weiteren Kampagnen aufgelevelt werden, habe mir aber sagen lassen, dass sie zumindest durch spezielle Zauber in Kampagnen stärker/raffinierter was auch werden.
Moin, gucke mir seit ein paar Tagen schon ein Video dazu an, komme nur selten dazu weiterzugucken ^^
In dieser Hinsicht hat mir Gloomhaven echt gut gefallen. Ist solo spielbar, aber eher zu mindestens zu zweit deutlich besser.
Die kenne ich zum Beispiel noch gar nicht. Doch ich habe es mir als Beispiel über Steam geholt. Ist schön digital umgesetzt. Das Brettspiel habe ich natürlich auch gespielt und es obwohl es so teuer ist, als Legacyspiel gespielt.
Damit habe ich auch schon geliebäugelt ^^ Legacy bedeutet doch nur, dass sich das Brett nach und nach aufbaut und beklebt wird oder?
Ja einmal das und das das Spiel dementsprechend nur "einmal" spielbar ist. Wir haben auch jede Begegnungskarte zerrissen etc. Wenn es dort stand, haben wir es gemacht. Gleichzeitig haben wir die Karte lustig bemalt, so dass unser Gloomhaven hinterher deutlich anders aussah.
Lässt es sich denn auch so spielen, dass man es erneut nutzen kann?
Ja und nein. Einmal geklebt in der Grundvariante ist halt geklebt. Doch es gibt auch extra Sticker zu kaufen, die wieder abnehmbar sind.
Nur was bewirken die Sticker? Beklebt man damit nicht nur Gegenden die man freigeschaltet hat und man beim zweiten Mal ignorieren kann? Ist das Spiel ansich endlos, weil ich irgendwas mit Renteschicken gelesen habe?
Du kannst deine Charaktere nach einer Weile in "Rente" schicken und dann einfach einen neuen Charakter auf die Welt loslassen. Dadurch, dass du das tust, bekommt dein nächster Charakter Vorteile.
ok, hab gesehen es gibt aber die abnehmbaren sticker nicht auf deutsch oder spielt das bei den Stickern keine Rolle?
Ich hatte die halt nie. Allerdings spielt es meines Wissens nach weniger eine Rolle.
ich guck mal, bekomm es ja nächsten monat zum geburtstag
Hab gestern die kleine Variante gespielt, auf der einen Karte steht "Stärkung" und "selbst" was logisch klingt, nur nirgends steht erklärt was Stärkung bewirkt und wie hoch ^^
Zum Glück gibt es Anleitungen ja online: https://www.feuerland-spiele.de/fileadmin/game/Gloomhaven/Die_Pranken_des_Loewen/Glossary_Pranken.pdf - du hast einen Vorteil für einen Zug ;)
Ach ok, heißt dann im Fall der Mini-Version ich darf zweimal würfeln und mir eins aussuchen
hab ich auch schon länger auf der Liste, aber ist halt auch recht teuer. Es gibt die kleine Variante und eine noch kleinere (Knöpfe und Krabbler) taugen die auch was?