Guter Bottleneck Calculator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Bottleneck Rechner sind einfach nur Bullshit.

Wenn du dir einen gaming PC baust wird immer irgendeine Komponente den Flaschenhals darstellen.

Woche das ist hängt aber nicht nur von deiner Zusammenstellung an Komponenten ab, sondern auch

  • Vom Spiel
  • Von der Bildschirmauflösung
  • Von den gewählten Einstellungen im Spiel

Was bedeutet dass für jede Änderung in jeder variable ein anderes Ergebnis herauskommt.

Du kannst einen älteren Intel Core i3 ... Sagen wir einen 8100 mit einer RTX 4090 kombinieren. Solange du einfach nur Red Dead Redemption 2 in 8k Zockst wird die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.

Anders herum kannst du einen Ryzen 7 7800X 3D mit einer RX580 kombinieren, und in CSGO auf 1080p ist immernoch dein Prozessor der limitierende Faktor.

Es gibt keine "Gute" Seite . nur Erfahrungswerte von Leuten die die Werte ermittelt haben. Und das sind nun mal Experten , auch wenn du das nicht Wahrhaben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator