Guter Beruf für einen ENTP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ich bin auch ENTP und ich kann dir mal meine bisherige Karrierelaufbahn erzählen. Ich war am Anfang auch für den Beruf Psychologe interressiert, habe aber festgestellt das ich in Wahrheit nicht an den Beruf, sondern einfach nur an das lernen von Menschen und deren Charakter und was sich alles hinter der Fassade ist interressiert bin. Und da man als ENTP auch diese schrecklichen Züge besitzt das man schwer am Ball bleibt und man von einer Idee zum nächsten springt bevor man die Geniale ursprüngliche Idee überhaupt fertig gebracht hat, habe ich beschlossen eine Lehre als Hotel und gastroassistenten zu beginnen was eigentlich absolut nicht mein Ding ist und ich es nur gemacht habe, um den Charakterzug mit dem schwer am Ball bleiben besser zu kontrollieren da man im Hotel wie im Militär behandelt wird.. so als Lehrling. Ausserdem hat es mir den Zugang in fast allen Bereichen des Hotels geliefert ; von Zimmermädchen zu Supervisor, Kellner, Koch, Salesassistant, Buchhalterin, Reservationclerk u.s.w. Jetzt weis ich aufjedenfall was ich studieren mag. Und das ist Sales. Ich würde dir nicht unbedingt raten diese Lehre anzufangen aber definitiv eine möglichkeit um in so vielen Berufen hineinschnuppern zu können wie es nur geht. Weil das erweitert einen den Horizont und das schlimmste was man machen kann ist etwas zu machen es zu bereuen und Zeit verschwendet zu haben. Wir ENTPs sind nämlich nicht Einfühlsam sondern nur Wissbegierig bezüglich den Beruf als Psychotherapheut... Ich habe es am Anfang auch verwechselt. Erweitere deinen Horizont. Liz

Implord
Fragesteller

Danke, ich denke, dass gibt einige gute Denkanstöße, to say the least.

Wenn dich Themen wie verschiedene Persönlichkeitstypen interessieren, dann kommen neben dem Psychologiestudium (das du übrigens auch im Ausland studieren kannst- dann wirds nur schwierig, wenn du später Psychotherapeut werden willst) auch Wirtschaftspsychologie, Personalmanagement, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Philosophie und Coaching in Betracht. Ich würde dir eher zu einem Universitäts- als zu einem FH-Studium raten, wenn du dich gerne mit solchen theoretischen Modellen und Konzepten befasst.

Implord
Fragesteller

Okay, danke. Aber gibt es Berufe, bei denen die Charakteristik eines ENTP benötigt wird?

Annikarlchen  19.10.2015, 11:47
@Implord

Ich persönlich halte nicht viel von solchen Persönlichkeitstypen. Zum einen finde ich diese Modelle sehr abstrakt, zum anderen zu statisch- Persönlichkeiten verändern sich im Laufe des Lebens. Ich zum Beispiel bin ein sehr introvertierter Mensch, aber ich arbeite in einer Beratungsstelle mit viel Kundenkontakt und biete außerdem Schulungen für Gruppen an. Ich würde daher empfehlen, einen Beruf zu wählen, der dich begeistert, dann wirst du damit zurechtkommen, egal was für ein Persönlichkeitstyp du bist.

Ich hab auf einer Seite gelesen, dass gute Berufe für ENTPs Anwalt, Berater, Ingenieur, Programmierer, Psychologe, Schauspieler, Verkäufer, Wissenschaftler, uvm. sind.
Googel einfach mal, da findet man viel :D