Guten Tag liebe Gutefrage.net User. Heute kam plötzlich die Warnleuchte „DDE“ zum Vorschein an meinem BMW x3. Was bedeutet dieser Hinweis?

Bild von dem Zeichen  - (Auto, BMW, Mechanik)

3 Antworten

DDE steht für digitale Diesel Elektronik. Dieses System regelt die Einspritzung und den Einspritzzeitpunkt. Dieses System ermöglicht eine einfachere Motor-Diagnose und erleichtert somit das auffinden von Defekten.

Ich vermute auch mal das du einen spürbaren Leistungsverlust vernommen hast. Wie dem auch sei, du solltest mal in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort ist im Idealfall der Übeltäter hinterlegt.

Etwas stimmt mit der Vorglühanlage nicht. Es liegt ein Defekt vor. Wahrscheinlich sind eine Glühkerze oder 2 defekt.

Jedoch erneuert man normalerweise gleich alle wenn das der Fall sein sollte.

Hier wird auf ein Problem mit der "Digitalen Diesel Elektronik" (DDE) hingewiesen, deswegen glimmt die Leuchte. Zur Sicherheit würde ich einen BMW-Händler aufsuchen und nicht unbedingt total Gummi geben.