Guten Tag. Ich soll eine kommunikationsanalyse über einen Dialog schreiben nur weiß ich leider nicht genau ich das machen soll.?

1 Antwort

Hi,

du meinst eine Dialoganalyse?

Musste ich auch mal schreiben. Bei mir war es im Sachzusammenhang eines Dramas.

Naja, zuerst habe ich eben die Einleitung mit allen wichtigen Merkmalen verfasst. Ich habe mir eine Problemfrage überlegt, mit der ich zum Hauptteil übergeleitet habe.

Anschließend habe ich eine Inhaltsangabe (nicht zu ausladend werden, sondern knapp halten mit wichtigen Informationen) verfasst und den Dialog in den Handlungskontext eingeordnet. Ich habe den Dialog beschrieben und analysiert. Ich habe geschaut, inwiefern sich Gesagtes an anderen Stellen des Textes wiederfinden lässt und welche Folgen dieser Dialog für die Gesamthandlung hat bzw. welche (evtl. zentrale) Rolle dieser spielt. Ich habe weiterhin den Text analysiert und interpretiert - natürlich auf verschiedenen Ebenen (zum Beispiel rhetorische Mittel, Satzbau, Wortwahl).

Im Schluss habe ich anschließend die Problemfrage erneut aufgefasst und mit Hilfe meiner vorhergenangenen Analyse und Interpretation beantwortet. Ich habe mich dazu positioniert und meinen Standpunkt noch einmal kurz dargelegt. Ich habe versucht, Parallelen zum heutigen Geschehen zu ziehen und geschaut, inwiefern die handelnden Personen als Vorbilder agieren könnten. Solche Dinge gehören eben in den Schlussteil.

Ich habe glaube ich 9 1/2 Seiten über 7 Zeilen Dialog geschrieben und auch 13 Punkte auf diesen Aufsatz erhalten (die einzige Eins, die ich je in einem Deutsch Aufsatz bekommen habe).

Bei Fragen melde dich, viel Erfolg beim Schreiben der Analyse!

Ich weiß nicht genau, ob du das meinst. Oder meinst du damit, dass du anhand dieses Dialogs bestimmte Kommunikationsmodelle mit ins Spiel bringen sollst oder so? Die Schritte oben kann man trotzdem teilweise verwenden. Ich denke, im Internet gibt's viel dazu.

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl
BayernMuenchen5  30.09.2018, 15:22

Hii kanst du mir dabei helfen?
Ich werde mit dem kommunikationsmodell eine analyse schreiben und weiß nicht wie