Was bedeutet euch das Thema Klamotten?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

auf der Bedeutungsskala nimmt das Thema "Klamotten" bei mir selber eher einen der hinteren Plätze ein. Ich kümmere mich nicht groß um irgendwelche Modetrends, und was für eine Marke da drauf steht, ist mir eigentlich herzlich schnuppe. Neben dem Zweck, den die jeweilige Kleidung erfüllen muss, kommt es eher darauf an, was mir gefällt und was mir steht.

"Jeans" z.B. finde ich prinzipiell toll, aber für solche habe ich nicht die passende Figur - daher trage ich keine. T-Shirts mit Sprüchen drauf? - da gibt es neben vielen ziemlich öden auch höchst originelle, aber die sucht man bei mir im Schrank vergeblich. Und so sehr ich Musik mag - die gehört auf die Anlage, aber meine diesbezüglichen Vorlieben muss ich nicht per Outfit veröffentlichen.

Die Kleidung muss zum Anlass, zur Tätigkeit passen - ein Anzug taugt nicht zum Motorradfahren, beim Heimwerken trägt man anderes als beim Sport, eine Wanderung bei Eis und Schnee braucht andere Klamotten als ein Besuch am Strand im Hochsommer, ... .

Das obige bedeutet jetzt nun aber nicht, dass mir meine Klamotten "egal" sind. Ich lege Wert auf das Material: lieber Naturmaterialien als ein Übermaß an irgendwelchen Synthetikfasern. Fallweise macht das den Einkauf schon mal schwierig - so mancher auf den ersten Blick ganz passabel erscheinende Pullover hat aufgrund seines zu hohen Plastikanteils dann doch nicht den Weg in meinen Kleiderschrank gefunden.

Und auch die Verarbeitung/Haltbarkeit ist mir wichtig: wenn ich mein Sortiment schon mit irgendwas ergänze, dann soll das auch eine Weile halten.

"Lieblingsstücke?"- gibt bzw. gab es, aber nicht exzessiv. Ein Pullover, in dem ich mich einfach pudelwohl fühle, wird halt öfter getragen als ein anderer. Aber irgendwann ist auch am haltbarsten Kleidungsstück "der Lack ab" und ein anderes übernimmt den Platz.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Kleidung muss lediglich funktional sein. Natürlich sollte es nicht so aussehen, als hätte man unter einer Brücke genächtigt.

Was mir sauer aufstößt sind schädliche Modestrends. Es gibt die, die den Träger schädigen, wie extrem hohe Pfennigabsätze. Da ist es mir nur schleierhaft wie man sich selbst so etwas antun kann. Es gibt aber auch die Trends, die schlecht für die Umwelt und die Menschen, die die Klamotten herstellen sind. Total daneben finde ich z.B. die "destroyed Jeans". Mal davon abgesehen, dass ich es merkwürdig finde eine intakte Jeans schon in der Fabrik kaputt zu machen, herrscht in diesen Fabriken meist die Chemiehölle und jährlich sterben Arbeiter aufgrund der Arbeitsbedingungen. Da hat der Modespass endgültig ein Loch, wenn Menschen sterben, um Hosen herzustellen, die aussehen wie frisch aus dem Altkleidercontainer gezogen.

Guten Morgen, liebe Vera und an alle anderen Gugumo - Freunde,

Kleidung - Outfits - Modetrends, was bedeutet dies für mich?

Schöne Kleidung ist mir schon sehr wichtig, aber sie muss bei mir nicht unbedingt dem jeweiligem Modetrends entsprechen.

Was ist eigentlich "in" und was ist schon wieder "out" wer bestimmt dies???

Ich finde, dass man nicht unbedingt ab einem gewissen Alter ALLES noch mitmachen muss, was zur Zeit modisch gerade perfekt sein soll.

Ich gehe gerne shoppen, war gerade gestern erst unterwegs, und habe so EINIGES aufgefrischt.

Kleidung, die ich mir kaufe, sollte M I R und nicht unbedingt JEDEM ANDEREN gefallen, ich möchte und sollte mich darin wohlfühlen und es sollte auch unbedingt altersmäßig zu mir passen.

Fazit - Für mich ist nicht wichtig was gerade der allgemeine Modestil vorschreibt, sondern ich selbst muss und möchte mich darin wohlfühlen.

Ich wünsche noch allen GuMo - Freunden einen sehr schönen Tag.

Jetzt geht es erst einmal zum Sport, auch das muss sein, und auch nur dadurch kann ich mich selbst wohlfühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, Kleidung wird ganz oft überbewertet.

Ich laufe nicht Trends hinterher. Ich versuche eher, nicht aufzufallen. Der Hauptzweck von Kleidung sollte meiner Meinung nach sein, nicht frieren zu müssen und etwas Intimsphäre zu behalten. Gepflegtheit finde ich auch wichtig, deshalb sollte die Kleidung sauber sein. Ich trage im Winter schwarze Jeans und im Frühling, Sommer, Herbst kurze hosen, weil mir so warm ist. Dazu möglichst normale T-Shirts.

Mir reicht gute Qualität im Mainstream. Und Werbung laufe ich nicht gerne. Ich werde auch lieber als Person geschätzt als wegen einer Markenaffinität, die ich bei bestimmten Waren, auch Kleidung, durchaus habe. Zum Glück gibt es gute Klamotten auch mit dezenten Logos.