Gute Unterschränke für Schreibtisch?

2 Antworten

Laut der Ikea Webseite ist Alex sofort verfügbar. Die haben auch noch andere ähnliche Dinger unter "Büro und Arbeitszimmer".

Ansonsten wäre da etwa die Ikea Malm Kommode. Entweder mit zwei Schubladen, 55 cm hoch, da kannst du dann kurze Möbelfüße oder dergleichen als Abstandhalter unter die Tischplatte schrauben, um offene Ablagen zu gewinnen. Oder die mit drei Schubladen, ist mit 78cm aber etwa hoch für einen Schreibtisch.

Ich bin aber kein Freund von so Pressspan-Zeugs. Kauf dir lieber eine gescheite Säge (Standardempfehlung Z-Saw Schneidladenset) sowie minimales weiteres Werkzeug nach Bedarf und bau dir kurz eben selbst ein paar Kistchen aus einfachen Brettern. Anleitungen gibt es genug auf Youtube.

https://youtu.be/8vFGrNjT4P4

Siggi1812
Fragesteller

Vielen Dank, genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Jedoch sind die leider auch nicht mehr verfügbar 😂

Skinman  09.01.2021, 20:52
@Siggi1812

70 Euro ist auch echt nicht viel Geld. Ich hab mal grob überschlagen, was es kosten könnte, was ähnliches mit super einfachen Mitteln und Baumarktware selbst zu bauen. Allerdings ohne Spanplatte, weil da steh ich einfach nicht drauf.

Sowas wie ein Würfelregal mit drei Fächern aus meinen üblichen Obi Schalbrettern, exakt passend für drei Ikea Samla Boxen, käme auf etwa 43 Euro - reine Materialkosten. Das Ding könnte man mit Minimalwerkzeug bauen, da bräuchte man hauptsächlich nur irgend eine Säge, paar Schraubzwingen, Anschlagwinkel und so. Es wäre nur 28,5x41x65 cm groß, also wesentlich kleiner als so ein Alex mit nur etwas mehr als dem halben Volumen. Es würde das Volumen auch beileibe nicht so effizient als Stauraum ausnutzen. Und eher grob aussehen. Dafür wäre es unendlich viel solider. 20mm starkes Massivholz ist Overkill, das kann man sich locker draufstellen.

Die nächste Entwicklungsstufe dieser Idee zur Kostensenkung wäre, ein Schubladenelement in etwa den gleichen Dimensionen des Alex aus Profilholz zu bauen. So was wie das hier:

https://www.obi.de/profilholz/profilbrett-nut-und-feder-12-5-mm-x-96-mm-x-4000-mm/p/1829076

Das ist halt nicht für Möbel gedacht, sondern für Vertäfelungen und dergleichen. Man müsste sich mit den ganzen Rillen einfach abfinden, und auch der Bau wäre etwas kniffeliger. Man müsste die eine oder andere halbe Nut und Feder abschneiden (was möglicherweise auch schon mit einem Cuttermesser ginge, oder mit dem Stemmeisen).

Aber es müsste die Kosten drastisch senken, weil der Quadratmeterpreis bei nur 6,49 Euro liegt statt 16,72 wie bei den Schalbrettern. Es wäre etwas filigraner, da nur 12,5mm stark statt 20 mm. Zugleich würde ich mir versprechen, dass es immer noch stark genug wäre, um punktuell 5mm Holzdübel ins Stirnholz setzen zu können.

Es wäre deutlich mehr reine Arbeitszeit, weil man die ganzen Schubladen anfertigen würde statt einfach fertige Kunststoffboxen reinzustellen. Aber dadurch würde man eben auch auf der ganzen Tiefe das Stauvolumen gewinnen.

Mit Zugriff auf eine Tischkreissäge mit Längsanschlag wäre besonders dieses zweite Projekt spürbar zu vereinfachen.