Gute Textstelle aus "Der Schimmelreiter"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines der Hauptmotive des Realismus ist die Darstellung der übermächtig in Erscheinung tretenden Realitäten des Lebens und das Sich-abfinden mit diesen Gegebenheiten. Deutlich wird z.B. dieses Resignieren auch bei Storm: In dem Gedicht „Die Stadt“ wird überwiegend die triste, graue Realität der Stadt am Meer vorgeführt. Der Jugendzauber erscheint nur als Erinnerung, nicht als Ziel der Sehnsucht, das man irgendwie noch einmal erreichen möchte. Aber nicht nur Resignieren ist die Antwort Storms auf die Realitäten, auch das Bemühen, gegen diese harte Realität anzukämpfen, wird von ihm thematisiert, z.B. im „Schimmelreiter“. Symbolisch wird die Härte des Lebens in den Sturmfluten des Meeres dargestellt, der trotzige Kampf dagegen erscheint – ebenfalls symbolisch – in den Deichbauten. Hauke Haien muss sozusagen an mehreren Fronten gegen das „Anstürmen“ der Lebensmächte kämpfen. Da ist einmal die Konkurrenz mit Ole Peters, der ihn ständig anfeindet, dann die Gegnerschaft in der Dorfbevölkerung, ebenfalls befeuert von Ole Peters, der bei Hauke noch zwei Rechnung offen hat (Hauke hat Ole bei Elke Volkerts ausgestochen, auch wäre Ole selbst gerne Deichgraf geworden). Auch die widerwärtigen Gerüchte um den Schimmel machen ihm zu schaffen. Dann wird ihm ein schwachsinniges Kind geboren, was ebenfalls seine Bewältigungskräfte fordert. Doch gegen alle Widerstände baut er den neuen Deich. – In einer Szene werden die Mühen Haukes und die Anfeindungen durch Ole Peters und die Dorfleute deutlich. Es geht um die Anteile am neuen Koog, der nach Haukes Plänen eingedeicht werden sollte. Der infame Ole Peters unterstellt Hauke Haien, den neuen Deich aus eigennützigen Gründen zu erbauen; andere Dorfleute, die keine Anteile am neuen Koog haben, wollen zu den Kosten des neuen Deiches nicht hinzugezogen werden; wieder andere, die mit guten Anteilen im Koog gesegnet sind, wollen trotzdem die Kosten nicht mittragen. Hauke Haien muss alle Kraft aufbieten, um mit diesen Schwierigkeiten fertig zu werden bzw. um Ole Peters Verleumdungen zu entkräften (s. Text S. 66 / 67 Hamburger Lesehefte „Als Hauke jetzt seinen Plan verlesen und die Papiere....“ bis „Aber man kam doch nicht zu Ende, obgleich Ole Peters schwieg...“)

Stokasmud
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!! :)

der letzte satz:herr nimm mich, verschone die anderen. die stelle, als er sich mit seinem pferd in den deichbruch stürzt.

Stokasmud
Fragesteller

Was könnte man den alles zu dieser Stelle erzählen? und vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)