Gute Foren für allgemeine Fragen?

4 Antworten

Ich würde die community nicht pauschal als toxisch bezeichnen.

Ich habe schon viele gute Antworten gelesen (und natürlich gegeben), ebenso auch sehr humorvolle.

Erschüttert bin ich häufig über die Fragen, denn die meisten Fragen werden gefühlt täglich gestellt, zu den immer selben Themen, oder sie wären mit Google schnell beantwortet, Aber noch schlimmer sind Rechtschreibung und Grammatik. Manchmal ist es sogar schwierig den Sinn zu verstehen und was derjenige eigentlich will.

Aber im Großen und Ganzen finde ich es hier gut und positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nematode  21.09.2021, 12:02

Aber noch schlimmer sind Rechtschreibung und Grammatik. Manchmal ist es sogar schwierig den Sinn zu verstehen und was derjenige eigentlich will.

Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele.
Ein bisschen Google würde manches erklären, was manche hier langatmig nachfragen. Und dann noch Schüler, die uns beauftragen, ihre Hausaufgabe hier zu machen und das mit einem frech hingeworfenen Halbsatz.

Ich finde das Forum nicht so schlecht. T-online hatte mal Foren zu allen möglichen Themen. Da ging´s wirklich hässlich zu.

heilhelfer  21.09.2021, 12:13
@nematode

Ich habe neulich bei einer wirklich einfachen Frage mal die Gegenfrage gestellt, ob er Google kennt, das sei eine tolle Erfindung, sollte er mal ausprobieren. 😃

plauderforum-net.forumieren.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Ich glaube man kann hier auch Explizit nach Kategorien suchen. Wenn du das meinst, oder gehst du eher von einem Forum nur für diese eine Kategorie aus?

Ich würde einfach meinen, die toxischen Leute die haben sonst nicht so viel im Leben...nur das hier und die kann man lernen zu ignorieren :D

MarshallDTeach7
Fragesteller

Ich gebe dir da voll Recht, aber wie gesagt es ist hier eher viel persönlich als sachlich..

Ich kenne ja Foren für Zocker, Schwangere von meiner Frau usw.

Und dort bleibt man eben sachlich. Hier ist das echt selten der Fall..

Als Alternative zu GF.net ist mir ähnlich breitbandig nur noch www.wer-weiss-was.de bekannt .

Dort sind die Themenbereiche in einzelne "Bretter" und entsprechende Unterkategorien fest gegliedert . Das sieht dann so ähnlich aus , wie bei www.gutefrage.net/forum .

Da ich subjektiv im Vergleich der Communitys keine Dir hilfreichen Angaben machen kann , solltest Du es Dir am besten mal selber ansehen und beurteilen .

Wegweiser130  21.09.2021, 15:42

Von WER WEISS WAS kann ich nur abraten, das ist eine verschworene Gemeinschaft von zu meist Akademikern, die sich die positiven Bewertungen gegenseitig zuschanzen und Neulinge vehement bekämpfen. Die stellen sich Fragen untereinander und als Fremder darfst du dich da nicht reinhängen.

verreisterNutzer  21.09.2021, 15:56
@Wegweiser130

So weit wollte ich subjektiv halt bewußt nicht gehen , denn als ratsuchende Person muß sich jeder Mensch da auch seine eigene Meinung bilden .

Genau wie hier habe ich auch dort seit mehr als 10 Jahren schon Memberships gehabt . ( und bin noch nirgendwo in diesen beiden Optionen rausgeflogen )

Ich möchte bewußt aber auch nicht GF.net und w-w-w hier zueinander in Konkurrenz stellen .

Für eine allgemein helfende Art "Chatting" finde ich GF. persönlich auch irgendwo etwas übersichtlicher , womit ich hier auch meine bevorzugte "Heimat" gefunden und gewählt habe im Frage-Verlauf . ( gibt hier ja auf "Für Dich" im Fragenlauf )

Aber der eine Mensch mag es eher in Richtung Schnippelbohnen / Frühlingssupe , andere mögen eher Erbsen & Linsen . ( keiner Plattform zugeordnet , sondern nur der Struktur )

Dem Grundprinzip "Frage-Antwort" an sich tut das keinen Abbruch .

Wegweiser130  21.09.2021, 16:08
@verreisterNutzer

Als Fragesteller kann man sie wohl benutzen, aber als Antworter nicht. Eine Antwort wird von den Anderen bis ins Kleinste zerlegt und für den Fragesteller unbrauchbar gemacht. MEINE Erfahrung.

verreisterNutzer  21.09.2021, 16:18
@Wegweiser130

Ist auch hier in manchen Themenbereichen nicht anders von den "Alteingesessenen" bis hin zur Fragestellung an sich .

Eine gut formulierte Fragestellung spart zwar vielfach auch hier viel Nachfragearbeit , aber manchmal geht es ggf. nicht anders in der Threadentwicklung zur absoluten Ersthilfe .

Abseits von ( leider nicht seltener Trollerei ) sind hier nicht wenige fragestellende Personen ohne jegliche Basiskenntnis zu Thematiken unterwegs , die sie gerade erstberatend hinterfragen .

Nach entsprechender Vorarbeit melden sich je nach Thematik dann auch bei Bedarf hiesig verkehrende "Cracks" ergänzend - vervollständigend im Thread zu Wort , wenn bislang noch keine Lösung in vorhandenen Threads zur Frage eruiert wurde .

Wegweiser130  21.09.2021, 16:35
@verreisterNutzer

Hier fällt Ab und Zu mal einer aus der Rolle, aus welchen Gründen auch immer , dort ist es ein organisiertes Zusammenspiel. Kritiker gehen auf die Kritik anderer ein, erweitern sie oder benutzen sie, um ihre eigene Kritik zu untermauern. Ich hab mich dort wie auf einer UNI gefühlt, wo alle Professoren auf einem Studenten einschlagen.

verreisterNutzer  21.09.2021, 16:39
@Wegweiser130

Fällt auch in anderen Foren nicht selten SO ... Hier ist es für Frageneinstieg allerdings in der Ratsuche etwas einfacher für Menschen ohne jegliche Vorahnung . Es ist mehr Geduld zur Basiserörterung .