gute Bücher über Magersucht und Bulimie.

5 Antworten

Ich kenne ein Buch dass ich im Deutschunterricht gelesen habe es heißt: "Dann bin ich eben weg". Es geht um ein Mädchen dass nicht mehr in ihre Hose gepasst hat und deren Verwandten über sie gelästert haben. Sie hat es Tagebuchartig festgehalten und aufgeschrieben was sie am Tag gegessen hat. Ich fand es ganz gut :) hoffe es gefällt dir

elefantenmami
Fragesteller

Wissen die Eltern und Freunde von ihren Problemen? Und geht es hauptsächlich um die 'Heilung' oder um den ganzen Prozess davor?

LadyFangirl  25.01.2015, 21:37
@elefantenmami

Am Anfang merkt es keiner aber mit der Zeit fangen Familie und Freunde es an zumerken. Sie wird von ihren Onkel betatscht aber ob sie das erzählt weis ich nicht mehr. Es ist der ganze Krankheitsverlauf dargestellt und auch die Heilung.

"Luft zum frühstück" finde ich ganz gut.

elefantenmami
Fragesteller

Danke, das habe ich mir jetzt auch gekauft. Hoffe es ist wirklich gut :)

das buch "wintermädchen" ist zwar nicht tagebuch artig geschrieben, aber ich kann es dir wirklich empfehlen! ein tolles buch

elefantenmami
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht kurz zusammenfassen worum es ungefähr geht und ob es eher um die 'heilung' oder um den ganzen Krankeitsprozzes geht? Weiß die Familie von ihrer krankeit und all sowas? Wär echt lieb :)

behappy2  25.01.2015, 21:38
@elefantenmami

klar :) es geht um ein mädchen namens lia, die magersüchtig ist. ihre beste freundin ist gerade erst an bulimie gestorben und durch den tod fängt sie wieder an zu hungern und es geht eig so darum, wie sie immer weiter in die tiefe stürzt und immer wieder ihre tote freundin sieht und sich mit ihr unterhält. um die heilung geht es nicht wirklich, also nur einen ganz kleinen teil aber eigentlich hat es ein offenes ende :) hoffe du kannst dir jetzt was drunter vorstellen!

Hallo,

"Wenn Essen Angst macht" kann ich empfehlen.

elefantenmami
Fragesteller

Danke. Wissen die Eltern und Freunde des Mädchens aus dem Buch von ihren Problemen? Und geht es hauptsächlich um die 'Heilung' oder um den ganzen Prozess davor?

Adriana3333  26.01.2015, 20:19
@elefantenmami

Hallo,

in dem Buch geht es nur um fiktive Personen. Sie haben ganz unterschiedliche Essstörungen und Geschichten. Jeder mit einer ES kann sich quasi irgendwo wiederfinden.

Engel haben keinen Hunger habe es selber gelesen und war fasziniert es war zwar jetzt nicht das schönste aber aufjedenfall mitreißendste Buch was ich gelesen habe..!