Gute Alternative zu der Canon Powershot g7x mark ii?

2 Antworten

Die G7X Mark II hat keinen CCD Sensor, sondern einen CMOS. Abgesehn davon gibts nur wenige Alternativen, weil sie für eine Digitalkamera einen relativ großen 1" Zoll Sensor hat. Die Sony RX100III und Panasonic LX-15 sind ungefähr gleich ausgestattet aber auch auf dem selben Preisniveau.

Leichten Vintage Effekt bekommst du auch mit deinem Handy, wenn du den Blitz anschaltest und eine App wie ProCCD benutzt.

Hier sind einige alte Kameras mit CCD Sensoren:

List of digital cameras with CCD sensors - Wikipedia

Hallo

1.) was spricht dagegen eine G7XII zu kaufen ? Die Kamera hat zwar jede Menge Bugs welche aber denn meisten Käufern nicht auffällt bzw egal sind. Andere Kameras haben andere Bugs.

2.) gute Alternativen zu G7XII sind diverse 1" Prosumer von der Konkurrenz oder eine mFT DSLM

3.) FTT CCD Technik ist bis heute die "beste" Sensortechnik in Bezug auf Bildqualität, ist aber teuer und hat technische Nachteile. FTT CCD wurden nur von Kodak für Amateur Kameras hergestellt und in Kodak, Canon, Contax, Fuji, Nikon, Pentax, Olympus, Samsung, Leica, Lumix, Minolta eingebaut zudem in diversen Mittelfomatrückwänden. Du musst dir im Prinzip nur eine 20 Jahre alte Prosumer oder DSLR mit CCD kaufen. Leider haben CCD von Sony "Alterungsprobleme". CMOS hat viele Vorteile und ist seit 2005 Stand der Technik. Es gibt noch billige CCD Technik in aktuelle Kompaktkameras von Canon und Sony (als 20MP Imager)

4.) eigentlich versucht man ohne Bordblitz zurechtzukommen schliesslich ist das kein Smartphone das fast immer blitzen muss. Aber klar man braucht denn Bordblitz zum füllen

5.) Vintage Look ist "alles" von 2010 bis runter zu 1840 also definiere erst mal welchen Vintage Look aus welcher Epoche und wie "leicht". Der Vintage Look kommt im wesentlichen aus denn Optiken und denn verfügbaren Filmmaterial der Epochen und das ist teilweise digital nachbaubar und teilweise nicht. DSLR/DSLM kann man mit Vintage Optiken bestücken das ist ist schon 90% vom Vintage Look.

Also jetzt suchst du dir einen lokalen Fotoclub und machst dort einige Schnuppertage bzw jugendliche/Schüler ohne Einkommen zieht man meist "umsonst" durch, beim Club geht es nicht ums Geld verdienen sondern Kosten decken. Viel Clubs haben diverse "Clubkameras" für die Frischlinge.

Kameratechnik ist komplex und die Industrie hat die letzen 50 Jahre jede Menge unnötigen Quatsch erfunden wie Autodooffocus oder Automatiken damit Knipser technisch korrekte Knipsbilder erzeugen können bzw die Presseagenturen Praktkanten mit Profi Kameras bestücken und auf Jobs/Assignments schicken können.