Gurke abgebrochen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der abgebrochene Trieb wird sicherlich keine Wurzeln bekommen. Aber wenn noch ein Seitenblatt und der Rest des Haupttriebes in der Erde mit dem Wurzelballen steht, kannst du mit neuem Austrieb rechnen. Sicherlich wird es einbischen dauern, bis du wieder kleine Gurken dran hast, aber was lange währt, wird gut. Du mußt halt Geduld haben. Mir ist nur nicht klar, wo du zu soviel Regen gekommen bist. Hier in Berlin hat es schon wochenlang nicht mehr geregnet. Wir haben schon eine sehr hohe Feueralarmstufe in den Wäldern und auf den Feldern. Wir warten hier sehr auf den Regen. Ich wünsche dir alles Gute.

susi4321
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Leider regnet es schon seit fast 2 Wochen und da macht Gartenarbeit gar keinen Spaß! Sind in Oberösterreich!

Als die Gurke abgebrochen ist (war ne Freilandgurke) gabs einen wahren Wolkenbruch!! :-( Heut hatten wir kalte 12.- 15 Grad.. friiiier!

Alles Gute auch euch

Selig  06.06.2012, 08:53
@susi4321

Hallo, ich bedanke mich recht herzlich für die Auszeichnung und hoffe, daß der Rest deiner Gurkenpflanze doch noch weiter wächst, auch wenn es nun die äußeren Bedingungen nicht so zulassen. Bei uns in Berlin kann man die Regenstunden zählen. Es war hier auch viel zu trocken, es gab im Mai nur 1 Regentag. Ja, so unterschiedlich ist es. Alles Gute von Selig

Wie schon gesagt, kannst du den abgebrochenen Trieb in die Erde stecken und gut gießen. Es muß aber auf jeden Fall eine Blattachsel mit in die Erde oder einfach in ein Glas mit Wasser. Mit etwas Glück sprießt dann anstelle eines Triebs aus der Blattachsel eine Wurzel. Habe ich schon einmal erlebt. Klappt aber nicht immer. Bei dem verbliebenen Rest kann es durchaus sein, dass dort auch noch etwas ausschlägt. Nur Geduld brauchst du. Ein bißchen von deinem Regen könnten wir hier auch brauchen. Heute hat es tatsächlich "geregnet" - wenn man dieses Getröpfel so nennen kann. Die Erde ist hier (Nähe Stuttgart) strohtrocken und steinhart.

Hi, wenn du Glück hast, treibt deine Gurkenranke neue Wurzeln. Ist mir auch einmal passiert. Meine Gurken sind im Gewächshaus, da wahcsen sie hoch und beim befestigen am Rankgitter hatte ich eine abgebrochen. Ich hab das abgebrochene Teil einfach in den Boden gesteckt udn gut gegossen. Siehe da, es trieb aus und wucherte... Vielleicht hast du ja auch das Glück! Viel Erfolg...