Gummiketten an Zahnspange

4 Antworten

Diese Gummikette nennt man Powerchain. Am häufigsten setzt man sie zum Lückenschluss ein. Vor allem kleine Lücken zwischen den Zähnen lassen sich nur mit dem Draht der festen Spange kaum schliessen, mit der Kette geht das ganz leicht.

Je nach dem, wie man die Powerchain befestigt, kann man theoretisch auch Zahndrehungen oder -verlagerungen durchführen - oder alles zusammen.

Was genau man bei dir macht, fragst du am besten deinen KFO. Üblicherweise setzt man die Powerchain mehr als ein Mal ein. Wenn nur kleine Korrekturen nötig sind, reicht vielleicht auch ein Mal.

Je nach dem um den Oberkiefer oder den Unterkieffer nach vorne/hinten zu verschieben.

Natalie18
Fragesteller

bekommt man die nur einmal rein, oder kommt nach dem rausnehmen wieder eine neue rein?

Hoppelhaeschen1  12.12.2012, 16:11
@Natalie18

also ich hatte das mit so kleinen "gümmelis" (ich weiss nicht wie man denen auf hochdeutsch sagt :D) die ich jeden Tag selber wechseln konnte... und das ca. 1/2Jahr... Aber frag doch nächstes mal einfach deinen Zahnarzt, der dir die rengemacht hat ;)

Natalie18
Fragesteller
@Hoppelhaeschen1

also die teile zum selbst reinfummeln habe ich einmal links und einmal rechts...nur vor ein paar tagen habe ich wo der obere draht gewechselt wurde eine durchsichtige gummikette unter den draht bekommen XD

Ich hatte auch so eine vielleicht ist sie dazu da das die Zahnspange unterstüzt.

mh, hab ich auch. beschleunigt eigentlich nur das verschieben der zähne, in dem sie mehr druch auf baut.