Güterarten VWL

3 Antworten

Die Aussage passt, es kommt darauf an, ob die Güter im Haushalt oder in Unternehmen stehen. Dein PC privat ist Konsumgut, der PC im Büro einer Unrternehmung ist Produktionsgut. Allerdings nochmal zu der Aussage. Manche Güter kann man sich im Haushalt schlecht vorstellen, etwa einen Sattelschlepper oder eine Druckmaschine für 10 Millionen und riesigen Dimensionen. Insofern ist die Aussage überspitzt, im Kern aber richtig. Und du musst dich lösen von der Vorstellung (falls vorhanden), Produktionsgüter seien solche, die unmittelbar produzieren, etwa eine Maschine, die Schrauben "ausspuckt" .Produktionsgüter sind eben alle Güter in Unternehmen, auch die, die "indirekt " beitragen. Die Kaffeetasse in der Betriebskantine ist Produktionsgut, bei dir privat ist sie Konsumgut.

das ist falsch. die aussage trifft nicht auf alle güter zu. nahrungsmittel z.b. sind immer konsumgüter ( und verbrauchsgüter ). eine bohrplattform ist immer ein produktionsgut. gruss

ne Kaffeemaschine kannste dir zu hause hinstellen und kaffee trinken aber du kannst auch nen Restaurant aufmachen und das ding benutzen um Kaffee zu kochen und zu verkaufen...