Guerilla Style?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "guerilla" ist die Verniedlichung des spanischen Wortes für Krieg, nämlich "guerra" und wird im Deutschen für die Beschreibung einer Kriegstaktik verwendet.

Im englischen Sprachgebrauch steht es allerdings auch als Charakterisierung einer unautorisierten, rebellischen Handlung außerhalb des Kriegsgeschehens. So wird beispielsweise die Arbeit des Streetart Künstlers Banksy als Guerilla Art, also eine sich auflehnende Kunst, bezeichnet.

In der Literatur kann Guerilla Style also auf mehreren Ebenen als Ausdruck des Widerstandes verstanden werden. Das kann sich auf die verwendete Sprache, das Milieu oder die Handlung selbst beziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Englische Linguistik

Gabel1953  30.11.2022, 18:33

Wieder etwas gelernt.Danke.:-)