Gültige SSL Zertifikate im lokalen Netzwerk ausstellen?
Aktuell nutze ich selbsterstellte und signierte Zertifikate für meine interne kevin.local Domain. Die Meldung 'Diese Seite ist nicht sicher' ist halt immer da. Klar, ich könnte das mit einer eigenen CA lösen, aber dann müsste ich die auf jedem Gerät eintragen, was ich nicht will. Gibt es keine schönere Lösung, bei der ich .home als Domain setzen kann, da es mit .local unter Linux ein Problem gibt? Ja, ich könnte auch DuckDNS.org nutzen, aber das finde ich schrecklich als Namen für meine Dienste.
1 Antwort
Mit .home nicht, wenn du global gültige Zertifikate haben willst
Du bräuchtest eine eigene Domain dafür & DNS-Einträge, die auf die (lokale) IP zeigen - entweder per Einträgen im öffentlichen DNS-System (unschön), einem lokalem DNS-Server (Stichwort Split DNS oder Domain Overrides) oder per Einträgen in der Hosts-Datei (wobei das vom Verwaltungsaufwand echt schlecht skaliert).
Zertifikate kannst du dann mit Let's Encrypt via DNS-01-Challenge erstellen lassen - am besten hat dein DNS-Verwalter eine API, um automatische Verlängerungen zu haben
Ja, ich könnte auch DuckDNS.org nutzen, aber das finde ich schrecklich als Namen für meine Dienste.
dann miete dir eine eigene.