gtx 980 sli funktioniert nicht?
ein freund von mir hat zwei gtx 980 mit sli verbunden treibe sind aktuell und beide karten geben ein bild aus trotzedm wird mir im nvidia control panel nicht die sli option angezeigt und wir haben es schon mit zwei verschieden sli kabeln versucht was soll ich tun ?
2 Antworten
Eventuell könnten aktuelle Treiber das Problem sein da SLI ganz offiziell als gescheitert angesehen wird wird deren Bedeutung im aktuellen Treiber wahrscheinlich keine große mehr sein und ein Video in Kürze sogar den Support für jene Karten einstellen wird das betrifft Karten bis zur Tausender Generation
Unterstützt denn das Mainboard überhaupt SLI
Dies ist nicht automatisch immer der Fall zudem muss der zweite PCI Slot ebenfalls in diesem Fall mit PCI e3.0 x16 angebunden sein damit das überhaupt funktionieren kann
Sinnvoll ist es zudem auch nicht mehr 90% der aktuellen Spiele unterstützt dieses Feature nicht mehr da es offiziell als aufgegeben gilt
Sli ist seit Jahren tot und wird praktisch in keinem neuen Spiel mehr supported. Nicht verwunderlich falls Nvidia auch Seitens der Treiber SLI Support nicht mehr unterstützt.
Egal an was es letztendlich liegt, das Endergebnis ist das gleiche: SLI ist tot und es macht keinen Sinn das ganze überhaupt zu versuchen im Jahr 2025 zum laufen zu bringen. Das sinnvollste wäre für den Fragesteller die beiden 980 zu verkaufen und sich davon eine gebrauchte anständige einzelne Gpu zu kaufen. Vielleicht haben sie Glück und das Geld zweier 980 reicht für eine Gtx 1080. Dann hätten sie mehr Performance mit der Karte als sie selbst mit funktionierendem SLI hätten, bei halbem Stromverbrauch, gutem Treiber und Spielesupport.
Für SLI muss mehr Stimmen als Grafikkarte und sli Brücke oder Treiber
Zunächst mal müssten es zweimal exakt dieselben Grafikkarten sein am besten auch vom selben Hersteller damit die taktraten identisch sind
Dann brauchen wir noch ein Mainboard welches SLI zertifiziert ist
Und dann muss dieses Mainboard auch noch über zweimal x16 PCIe 3.0 Slots verfügen weil es sonst nicht richtig funktioniert