Gta 5 für 13 jährigen Sohn?

und er möchte die Welt erkunden und lspdfr spielen (eine Modifikation)

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Er will keine Missionen spielen... Geht nicht. Das Spiel startet mit einer und ohne kommt man nicht voran.

Lspdfr ist eine Mod, ja, aber dennoch spielt man als Polizist und muss möglicherweise Mal Leute killen.

Es ist ab 18. Man muss nicht immer alles haben, was andere haben

Nein

Nein hier erfährst du warum, die Eltern werden hier aufgeklärt man kann in der offene Welt auch schießen und Chaos Anstiften, wenn du ihn lässt dann fährt der nicht nur Auto beim Erkunden kommt man schon an der USK Freigabe ab 18

https://www.gamefamily.de/was-eltern-wissen-sollten-ueber-grand-theft-auto-5/

In der Seite stehen auch alternative spiele.

Eine Tour mit dem Flugzeug offenbart, wie groß die Spielwelt von “GTA 5″ ist. Der Spieler kann überall hin und interessante Orte entdecken. Eine Eigenschaft, die das Spiel für viele Menschen so unterhaltsam macht.

Die Handlungsfreiheit gibt uns das Spiel auch, wenn wir böse sind – und das ist der Knackpunkt. Denn der Spieler kann jederzeit zur Waffe greifen und Chaos stiften.

Es ist zwar nicht Ziel des Spiels, doch wir können wahllos Passanten verprügeln, auf sie schießen oder Autos im Verkehr in die Luft jagen. Mit der entsprechenden Waffe ausgestattet, richten wir in der Umgebung erheblichen Schaden an und töten die virtuellen Menschen auf den Straßen.

Warum ist das Spiel ab 18 Jahren freigegeben?

Natürlich ist schon die kriminelle Grundstimmung des Spiels nichts für Kinder und Jugendliche. „GTA 5“ ist hier sehr konsequent und erzählt eine Geschichte, die geprägt ist von Gewalt, Drogenkonsum und Sex, sowohl im eigentlichen Spielablauf als auch in teils dramatischen Filmsequenzen. Der Spieler wird dabei zum Akteur und kann auch abseits der gestellten Aufgaben weiteren Aktivitäten nachgehen – viele davon ebenfalls „auf der schiefen Bahn“. In Waffenläden rüsten wir uns mit diversen Feuerwaffen aus, von der einfachen Pistole bis hin zum Granatwerfer. Vulgäre Sprache und Szenen mit sexuellem Inhalt kommen in „GTA 5“ auch immer wieder vor.

In der Hauptgeschichte des Spiels werden wir in Banküberfälle, Erpressungen und Auftragsmorde verwickelt – meist ist der Spieler am Abzug der Waffe.

Der Spieler wird in manchen Szenen mit rassistischen Klischees und frauenverachtenden Äußerungen konfrontiert. Die Entwickler verpacken das zwar in einen sozialkritischen Kontext – es wird hier also ganz bewusst überspitzt oder schwarzhumorig erzählt –, allerdings könnte sich das gerade jungen Menschen so nicht erschließen. Es erfordert eine gewisse geistige Reife, um diese Szenen so zu verstehen, wie es die Drehbuchautoren verstehen wollen.

Neben den erwähnten Missionen bietet “GTA 5” einen Online-Modus, in dem wir mit anderen Menschen über das Internet spielen. Die Spieler können sich gegenseitig bekämpfen oder als Gemeinschaft antreten. Der Online-Modus ist bei vielen Spielern extrem populär, da die Entwickler dafür immer wieder neue Inhalte anbieten und die Spieler auch eigene Kreationen entwerfen können. Am erwachsenen Inhalt von “GTA 5” ändert dieser Modus allerdings nichts. Im Gegenteil: Nicht alle Mitspieler sind nett zueinander. Da werden auch mal böse Nachrichten verschickt oder es fallen Schimpfwörter im Sprachchat. Da sich dort überwiegend Erwachsene tummeln, darf auch nicht mit Rücksicht auf möglicherweise jüngere Mitspieler gerechnet werden.

Gibt es „GTA 5“-Alternativen für Kinder?

„GTA 5“ ist wie ein virtueller Spielplatz: In der großen Spielwelt können wir alles erkunden und diversen Blödsinn machen. Klar, dass das auch für Kinder und Jugendliche spannend ist. Kinderfreundliche Alternativen, die so etwas ebenfalls bieten, gibt es leider nur wenige.

Folgende Titel kommen dem aber sehr nahe

„LEGO City Undercover“ (USK ab 6)

Das Spiel ist die perfekte Alternative für junge Spieler. Es handelt in der frei begehbaren Stadt Lego City und auch hier hat der Spieler viele verschiedene Ziele und Aktivitäten – jedoch völlig gewaltfrei inszeniert und stattdessen mit viel Humor erzählt. Es ist für alle aktuellen Spielekonsolen erhältlich.

„Marvel’s Spiderman“ (USK ab 12)

Der Spieler meistert als Superheld Spiderman in einer riesigen Stadt diverse Aufgaben und kann sich dort völlig frei bewegen. Es gibt eine unterhaltsame Hauptgeschichte und auch abseits davon reichlich zu tun. Die Action im Comicstil ist auch für jüngere Spieler geeignet. Das Spiel gibt es aber nur für die PS4.

„Marvel’s Spiderman: Miles Morales“ (USK ab 12)

Im direkten Nachfolger zu „Marvel’s Spiderman“ spielen wir nicht Peter Parker, sondern den Jugendlichen Miles Morales, der mit neuen Fähigkeiten ein ganz eigener Spiderman wird. Das Spiel handelt im weihnachtlichen New York und verschlägt uns erneut in actionreiche Abenteuer. Es ist für PS4 und die neue PS5 erhältlich.

„Need for Speed Heat“ (USK ab 12)

In diesem Action-Rennspiel meistert der Spieler Wettrennen durch eine frei befahrbare Stadt in Florida. Wir sind zwar nicht zu Fuß unterwegs, doch zumindest das Autofahren ist hier auch für Jugendliche drin. Erhältlich ist das Spiel für PS4 und Xbox One

„The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ (USK ab 12)

In einer realistischen Stadt spielt dieses Abenteuer zwar nicht, dafür bietet es eine riesige, offene Welt, in der wir auf fremde Völker treffen und diverse Geheimnisse entdecken. Wir erkunden weite Wiesen, große Täler, trockene Wüsten oder verschneite Gebirge. Das Spiel ist für Nintendo Switch erhältlich.

„Burnout Paradise“ (USK ab 12)

„Burnout Paradise“ ist ein Rennspiel in einer ebenfalls offenen, frei befahrbaren Spielwelt. Besonders realistisch geht es hier nicht zu, stattdessen liegen Geschwindigkeit und Zerstörung mit waghalsigen Stunts und spektakulären Unfällen im Vordergrund. Das ist Action auch für junge Spieler. Das Spiel gibt es für alle gängigen Konsolen.

Wer Kinder „GTA 5“ spielen lässt, setzt sie Gewalt, Sex, Drogen und Vulgärsprache aus – denn auch das ist Inhalt dieses Spiels. Der Spieler kann mit Waffengewalt jede Menge makaberen Unsinn anstellen und Fußgänger erschießen oder Autos in Brand setzen. Die Altersfreigabe ab 18 Jahren sollte daher auch für Eltern die Orientierung sein. Sind Sie der Meinung, dass Ihre Kinder trotz eines jüngeren Alters mit dem Spielinhalt klar kommen, sollten Sie dennoch zuerst gemeinsam darüber sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche
bineindummkopf  04.07.2022, 11:16

GTA IST EIN MUSS FÜR JEDEN GAMER EGAL AB WELCHEM ALTER ES IST UND WIE VIEL GEWALT VORKOMMT!

xXxDarylxDixon  04.07.2022, 13:13
@bineindummkopf

Aber nicht für einen 13 jährigen, das Spiel ist nicht ohne Grund erst ab 18 Jahren, da braucht man nicht alles groß zu schreiben.

Ja

Ich bin 16 und spiele es. Ich verstehe kaum warum es ab 18 ist, da es einfach nicht wirklich aussieht. Man weiß, dass es nicht echt ist. Ich finde CoD schlimmer. Aber das musst du entscheiden

MartinusDerNerd  04.07.2022, 00:04

Zwischen einem 13jährigen und einem 16jährigen besteht von der geistigen Reife her immer noch ein recht großer Unterschied.

Du kannst das Spiel bereits viel besser "abstrahieren", als ein 13jähriger.

11Mastor5  04.07.2022, 00:10
@MartinusDerNerd

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich 13 war. Ist noch nicht so lange her. Ich habe damals schon Paluten GTA Videos geschaut. Und ich bin ein sehr empfindlicher Mensch. GTA geht klar

MartinusDerNerd  04.07.2022, 00:17
@11Mastor5

Bei mir ist das schon zu lange her...

Mit 14 hatte ich mir einen C64 gekauft. ;-)

Und meine Eltern hatten so gar keine Ahnung, was ich damit machte. Allerdings waren die Spiele bei weitem noch nicht so detailliert, wie heute.

Auch die Spiele GTA 1 und GTA 2 sind nicht sonderlich detailliert. Sie werden aus der Vogelperspektive gespielt.

Derartiges kann man, meiner Meinung nach, einem 13jährigen vorsetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=ahOIJNLLtkI

https://www.youtube.com/watch?v=7-UnJevhWzA

FaTech  04.07.2022, 07:28
@11Mastor5

Zwischen Video und spielen ist ein riesiger Unterschied

Hi4ggrfrfr  14.01.2023, 08:16

Es gibt eine mod wo es keinen Gewalt gibt

Nein

Hallo!

Das Spiel ist, wie Du schon richtig erkannt hast, ab 18 freigegeben!

Das ist also definitiv nichts für einen 13jährigen.

Damit Du ungefähr weißt, worum es in diesem Spiel geht, kann Du Dir ja mal einige Videos dazu auf Youtube anschauen:

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+5+gameplay+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+5+gewalt

https://www.gamefamily.de/was-eltern-wissen-sollten-ueber-grand-theft-auto-5/

https://praxistipps.focus.de/gta-darum-eignet-es-sich-nicht-fuer-kinder-hinweise-fuer-eltern_130287

https://scentculture.news/gta-altersfreigabe-2022-ist-gta-sicher-genug-fuer-ihre-kinder/

Auf Youtube und über eine Suchmaschine findest Du immer etwas brauchbares, um ein Spiel (zumindest) oberflächlich selber beurteilen zu können.

Auch wenn der "Kurze" mit Sicherheit meckern wird, solltest Du hier hart bleiben.

Und den "Gruppenzwang" durch seine Freunde und Klassenkameraden würde ich strickt begrenzen, bzw. eindämmen.

Beschäftige Dich dennoch aktiv mit seinen Interessen. Dann kannst Du auch inhaltlich "mitsprechen" und ihn besser lenken.

Vielleicht findet ihr sogar etwas, was ihr gemeinsam am Computer spielen könnt.

Gruß

Martin

Ja

Es kommt immer natürlich auf die Entwicklung des kindes an aber ich denke das die meisten 13 jährigen gta verkraften werden