Gruppe von Flugzeugen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was genau meinst Du? Airbus spricht z. B. beim A320 von der A320-Family, weil A318/319/320/321 vergleichbar sind und auch so in einer Pilotenlizenz eingetragen werden. Eine Flugzeugfamilie ist bei den meisten Herstellern eine Zusammenfassung gleichartiger Flugzeuge mit gleichem Konzept.

Beim Militär spricht man von Rotte (z. B. Alarmrotte - 2 Flugzeuge, Schwarm - 4 Maschinen, Staffel - 8 bis 10 Maschinen oder eben Geschwader > 20; das ist aber gerade be der Luftwaffe im Rahmen der Umstrukturierung im Wandel.

rudim1950  01.04.2015, 17:00

Danke für den Stern!

Staffel oder Geschwader

Bei Flugzeugen ist das ziemlich schwierig! Die Flugzeuge ist Mehrzahl, wohingegen die Flugzeugin Einzahl ist und in der Mehrzahl als die Flugzeuginninen augesprochen werden sollte. Der Flugzeuge hingegen, z.B als Zeuge einer Straftat in einem Luftverkehrsmittel, wird in der Mehrzahl als die Flugzeugen geschrieben- wohingegen das sächliche Objekt, also das Flugzeug, eine vermenschlichung in dieser Form nicht erreicht. Es gibt auch eine auseinander geschriebene Form des Flugzeuges, das sogenannte "Flug zeug´", das sich dem zwischenmenschlichen Akt der aeronautischen Fortpflanzung widmet:".. und so kam es das ich mit ihr das Kind im Flug zeug!"

Mit der Hoffnung, das diese Antwort nicht zu ernst gelesen wird verbleibe ich..

euer Michaelion *g*