Grundwissen Filme - Welche Filme sollte jeder Kinofan kennen?

7 Antworten

Das kommt auch bei Kinofans immer auf den Geschmack an. Zum Beispiel: Wenn jemand sich am meisten für die technische Entwicklung in der Branche begeistert, werden für ihn Filme wie Metropolis oder Space Odyssee essenziell sein. Wenn jemand dagegen noch eher von der Entwicklung des Storytelling begeistert ist, werden für ihn Filme wie Pulp Fiction oder Donnie Darko am wichtigsten sein. Es gibt keinen Film, der für jedermann ist. Es gibt ganz sicher auch Leute die sogar von Godfather nicht angetan sind.

Meinet Meinung nach sollte Pulp Fiction einer davon sein.

Stirb Langsam

Crank

die meisten Filme mit Liam Neeson

due meisten Filme mit Jason Statham

Star Wars

Der Hobbit

Herr der Ringe

Matrix

Underworld

Resident Evil

die meisten Marvels-Filme

Wolverine

Krieg der Welten

Scary Movie

Rings

Transformers

Terminator

Spiel mir das Lied des Todes

Pulp Fiction

alle Filme mit John Travoltor

Das Schweigen der Lämmer

Shutter Island

meisten Filme mit Leonardo DeCaprio

meisten Filme mit Johnny Depp

LG Flo :)

Also zunächst dürfen die bekannten Filme der großen Regisseure nicht fehlen.

Die 3 Männer die den größten Einfluß auf die Kinolandschaft hatten sind Hitchcock, Scorcese und Spielberg. Alle Filme von denen zu kennen, halte ich jetzt nicht für notwendig. Jedoch ist der Einfluß von Jurrassic Park, Psycho oder Taxi Driver massiv gewesen.

Auch den Ursprung von den Spaghetti Western sollte man imo kennen. Am wichtigsten sind für mich Gianfranco Parolini und Sergio Leone.

Meine Lieblingsfilme sind das jedoch nicht. Meine Top 10 of all Time sind:

  1. Pulp Fiction
  2. Muholland Drive
  3. Magnolia
  4. Ghost Dog
  5. Memento
  6. The Big Lebowski
  7. Dogville
  8. Brenner Reihe(Komm süßer Tod, Silentium, Knochenmann, Das ewige Leben)
  9. Donnie Darko
  10. Kanak Attack

Das ist natürlich sehr persönlicher Geschmack, aber mMn sollte man jeden dieser Filme mindestens 1 mal gesehen haben. Um aber die Genialität eines Lynch zu begreifen, braucht es schon mindestens ein drittes Mal anschauen (Mulholland Drive). Das gilt auch für 2-3 andere Filme aus der Liste.

healey
Fragesteller

Ja, der Film mit dem Dude !

healey
Fragesteller

Da gibt es auch noch die James Cameron Filme !

Schwer zu sagen...

Jeder hat da seinen eigenen Geschmack... Ich fand zB Pulp Fiction (der hier schon öfter genannt wurde) zum k0tzen!

Auch bei Filmen wie "Der kleine Horrorladen" oder "Rocky Horror Picture Show" kann ich nur den Kopfschütteln.

Machs wie ich und stöber doch mal in den TOP 100 aller Filme:

http://www.imdb.com/chart/top

Und wenn wir dabei sind... Gerade Platz 1 würde ich dir und jedem anderen der ihn noch nicht gesehen hat ans Herz legen!!!