GrundstücksvermessungIst ein Messpunkt auch ein Grenzpunkt?

2 Antworten

Ich verstehe die Frage jetzt nicht so ganz, aber wenn Du die genauen Maße Deines Grundstücks haben willst, würde ich einen Besuch beim Vermessungsamt empfehlen. Die sagen Dir genau, wo Deine Grundstücksgrenzen sind und drucken Dir sogar noch ein Bild dazu aus. Kostet natürlich was, aber ist dafür auch korrekt.

Hallo Andrea!

Ich nehme mal an, dass du vor Ort (also am Grundstück) einen runden Bolzen gefunden hast auf dem "Messpunkt" steht, das ist meistens kein Grenzpunkt. Die meisten Grenzpunkte sind auch mit Marken (Bolzen, Stein o.ä.) gekennzeichnet auf denen dann "Grenzpunkt" steht. Eine verbindliche Aussage welche Grenzpunkte jetzt aber dein Grundstück markieren kriegst du natürlich nur beim Katasteramt (sofern du in Deutschland dein Grundstück hast, wie das in Schweiz/Österreich oder in anderen Ländern heißt weiß ich nicht ;-) ) Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, sonst konkretisiere deine Frage noch mal nach Möglichkeit.