Da muss man jetzt ein bisschen unterscheiden. Wenn nach Grundbuch schon mehrere Flurstücke existieren und du nur eine Abmarkung wünschst, brauchst du keinen zu fragen. Das ist dein gutes Recht deinen Grund und Boden zu kennen und vor Ort entsprechend abzumarken.

Wenn es alles ein Grundstück ist und ihr eine Teilung wollt, musst du dich natürlich mit den restlichen Eigentümern einigen.

...zur Antwort

Die 27 gibt die Dezimeter an, also 2,70m. Jeder weiße und schwarze Strich steht für einen Zentimeter. Ein weißer komplett und ein schwarzer zu etwa 50% heißen 2,715m. Bei den ersten fünf Zentimetern pro Dezimeter ist eine durchgehende weiße Markierung, bei den zweiten fünf eine durchgehende schwarze Markierung. Diese wechselt von den ungeraden Dezimetern von links zu den geraden Dezimetern nach rechts.

...zur Antwort

Sowohl Antwort 1 als auch Antwort 2 sind richtig.

...zur Antwort

Hallo Andrea!

Ich nehme mal an, dass du vor Ort (also am Grundstück) einen runden Bolzen gefunden hast auf dem "Messpunkt" steht, das ist meistens kein Grenzpunkt. Die meisten Grenzpunkte sind auch mit Marken (Bolzen, Stein o.ä.) gekennzeichnet auf denen dann "Grenzpunkt" steht. Eine verbindliche Aussage welche Grenzpunkte jetzt aber dein Grundstück markieren kriegst du natürlich nur beim Katasteramt (sofern du in Deutschland dein Grundstück hast, wie das in Schweiz/Österreich oder in anderen Ländern heißt weiß ich nicht ;-) ) Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, sonst konkretisiere deine Frage noch mal nach Möglichkeit.

...zur Antwort

Der Trick ist der so genannte Lattenrichter

https://www.google.de/search?q=lattenrichter&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Z6GKVd74HoLxUOLSsfgI&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1380&bih=986

erst wird der Vermesser die Position bestimmen, wo der Schnurnagel eingeschlagen werden soll, dann ein paar cm in den Boden treiben und anschließend mit Hilfe des Lattenrichters lotrecht aufstellen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.