Grundlose FPS Drops in Fortnite?

Beichten  09.10.2022, 21:30

Welche Grafikkarte? Hast du das Problem bereits gelöst?

BikeLife21
Fragesteller

Das Problem ist noch nicht gelöst, als Grafikkarte hab ich eine 560ti die aber völlig ausreicht

2 Antworten

Öffne mal den Taskmanager und schau dir die Prozesse an die gerade offen sind. Vielleicht lädt Windows im Hintergrund Updates herunter oder es sind mal wieder 50 tausend Systemprozesse offen sowas wie "windows widgets" z.B kannst du problemlos beenden und das frisst gerne mal 500-900mb vom Arbeitsspeicher.

Den taskmanager öffnest du übrigens mit strg alt + entf und dann auf task manager gehen oder mit windows+r und dann taskmgr.exe eingeben.

BikeLife21
Fragesteller

Ist nix am laufen was viel Leistung zieht, auch keine Updates etc

Wegwerfbar3010  09.10.2022, 16:39
@BikeLife21

Hmm das einzige was mir noch einfallen würde wäre Vsync auszuschalten (wobei ich nicht weiß ob fortnite das überhaubt hat.) Das limitierd oft FPS

Scheint iwas die FPS zu cappen.

Zb ein FPS Begrenzer in fortnite, im GPU Treiber oder sonst wo.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
BikeLife21
Fragesteller

Treiber sind alle installiert und auf aktuellem Stand und der FPS Begrenzer ist auf 144 gestellt, daran liegt es nicht

Usj89  09.10.2022, 16:20
@BikeLife21

Im Treiber kann man meist auch die FPS begrenzen.

Ansonsten hast du vlt vsync etc aktiviert?

BikeLife21
Fragesteller
@Usj89

Vsync ist deaktiviert und wo beim Treiber kann man den FPS Begrenzer sehen?

Usj89  09.10.2022, 16:32
@BikeLife21

Kenne nur den AMD Treiber.

Da gibt 2 Einstellmöglichkeiten. Entweder Radeon chill und Steuerung der Zielbildfrequenz. Bei Nvidia gibt es das aber auch versteckt in einem Menü.

Hast du denn in anderen spielen ähnliche Probleme?

BikeLife21
Fragesteller
@Usj89

In anderen Spielen wie Fall Guys und Paladins hab ich auf hohen Settings weit über 60fps, nur bei Fortnite nicht