Grunderwerbssteuer zurück erstatten?

3 Antworten

Nach der Beurkundung des Kaufvertrages erhält das Finanzamt eine Kopie und der Käufer die Rechnung über die zu zahlende Grunderwerbsteuer. Eine Eigentumsumschreibung wird erst erfolgen, wenn dem Notar die Unbedenklichkeitsbescheinigung (Zahlung Grunderwerbsteuer) vorliegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Die Grundsteuer wird erst fällig, wenn du im Grundbuch als Eigentümer eingetragen bist. Das Gleiche gilt für die Grunderwerbsteuer.

Weder Kommune noch Finanzamt erstatten da etwas, was nicht gezahlt wurde.

Die Grunderwerbsteuer fällt doch erst nach dem Verkauf des Grundstücks oder der Immobilie an. Der Kaufvertrag ist ds also längst durch.