Großer Unterschied, wenn ich von softdart zu steeldart wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steeldarts müssen nicht zwingend schwerer sein. Man kann natürlich auch mit schweren Softdarts spielen.

Jedoch hat man durch höheres Gewicht bei Softdarts das Problem dass die Plastikspitzen abbrechen können, oder sich zumindest verbiegen.

Das hat man bei Steeldarts halt nicht, weshalb man halt schwerere Darts wählen kann, was manchen mehr liegt.

Und es macht halt auch nicht so viel Krach. 😅

Einen wirklichen Unterschied gibt es aber meiner Erfahrung nach nicht. Die Spitzen sind natürlich etwas schwerer, was die Flugbahn beeinflussen kann, aber als eine große Umgewöhnung empfinde ich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen, wenn man von Softdarts auf Steeldarts umsteigt. Softdarts haben in der Regel weiche Spitzen aus Kunststoff, während Steeldarts Spitzen aus Stahl haben. Dadurch sind Steeldarts schwerer und haben eine andere Flugbahn als Softdarts. Es kann also etwas Zeit in Anspruch nehmen, um sich an das Gewicht und die Flugbahn von Steeldarts zu gewöhnen. Es gibt jedoch keinen Grund, warum es unmöglich sein sollte, von Softdarts auf Steeldarts umzusteigen. Mit etwas Übung und Geduld sollten Sie in der Lage sein, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihr Spiel auf ein ähnliches Niveau wie zuvor zu bringen.

Also mit Steeldarts hast du die Möglichkeit schwerere Darts auszuprobieren. Du mußt am Board selbst rechnen. Boncer zählen nicht. Ansonsten ist alles gleich.

Ich hab nur Steeldarts und hab mich nie mit softdarts gespielt, aber ich denke, dass der einzige große Unterschied ist, dass die Steeldarts schwerer sind. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das umgewöhnen auf schwerere Darts ist nicht so schwer. Hatte das nach 2 Tagen drin