Große Probleme mit meinem Vater?
Hallo erstmal, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll aber wie es oben schon steht habe ich sehr große Probleme mit meinem Vater. Und das nicht schon seit gestern sondern seit schon praktisch immer, doch seitdem meine Mutter vor knapp 2½ Jahren verstorben ist behandelt er mich und meinen großen Bruder wirklich schlecht. Täglich schreit er uns an und macht uns für die willkürlichsten Dinge verantwortlich. Mein Bruder wird in wenigen Tagen 18 und möchte schnell ausziehen.. Ich aber irgendwo auch also ich möchte nicht mehr bei ihm bleiben weil ich angst vor ihm habe. Also er schlägt mich nicht aber er macht mich trotzdem immer mehr kaputt besonders wenn es um den tot meiner mutter geht, ich mache mir da immernoch Täglich selber Vorwürfe und er weiß das und nutzt es aus. Ich habe hier fast niemanden weil wir auch erst vor einem halben Jahr hier hin gezogen sind und Familie haben wir auch keine. Ich liege wie jetzt gerade fast jeden Tag weinend im Bett und bete zu Gott das er mir einfach hilft und frage mich nebenbei irgendwie warum sie gehen musste und nicht er.. Sie war praktisch alles was mir lieb war, sie war ein Engel und jetzt einfach weg. Ich spreche das alles nicht aus und es belastet mich soo unendlich sehr weil es einfach so viel ist, und ich glaube man kann es mir auch langsam ansehen also ich sehe nicht mehr so aus wie früher also ich werde immer magerer und verhalte mich auch garnicht mehr so, wie ich es eigentlich von mir kenne. Die Ferien sind hier zuhause auch das pure grauen.
Ich weiß zwar das gutefrage nicht als Seelsorge dienen soll aber das musste ich loswerden.. Kann jemand von euch denn auch solche oder auch ähnliche Gefühle, Situationen oder auch erfahrungen teilen? Ich bin momentan praktisch am verzweifeln und würde mich über vielleicht eine kleine meinung von meiner derzeitigen Situation von euch freuen.
Ich danke euch und wünsche euch nur das allerbeste:)
(Ich bin übrigens 14 Jahre alt)
2 Antworten
Ich würde dich bitten mit jemandem zu sprechen, der sich damit auskennt. Also vielleicht bei sowas wie Nummer gegen Kummer oder Telefonseelsorge. Und die können dir weiterhelfen. Es gibt wie schon gesagt wurde die Möglichkeit sich ans Jugendamt zu wenden. Aber ich kenne mich leider in dem Gebiet nicht weiter aus.
Wenn es so ist wie du es schilderst hat dein Vater den Tod deiner Mutter offensichtlich nicht verarbeitet und ist mit der SItuation überfprdert. Männer haben es in solchen Lebenslagen oft sehr schwer weil sich gefühlt 95 % der Hilfsangebote an Frauen richten und es sich auch gegen das traditionelle Männerbild richtet sich um Hilfe zu bemühen.
Klar kann man jetzt einfach die Flucht ergreifen wie dein Bruder es vorhat. Die Alternative wäre eine gemeinsame Familientherapie. Wenn das nicht darstellbar ist bieten Kirchengemeinden ( du hast von Gott gesprochen) auch oft Seelsorgerische Hilfen an oder man wendet sich an das Jugendamt.
Da du ja scheinbar schon an Gott glaubst, sprich doch mal mit einem Seelsorger deiner Gemeinde und bitte ihn um Vermittlung und Rat.
Schaden kann es nicht.
Alles Gute Dir