Große Probleme bei der Arbeit: Abmahnung Personalakte?
Hallo,
ich musste eine Präsentation unserer Abteilung erstellen. Mein direkter Vorgesetzter und sein Vorgesetzter (2 Instanzen über mir) haben diese Präsentation für gut befunden. Die Dritte Instanz (Geschäftsführer) fand die Präsentation nicht in Ordnung.
Daraufhin wurde ich von meinem direkten Vorgesetzen in einem Gespräch psychisch vollständig zerstört, meine Arme haben gezittert, er hat gesagt, dass es sehr schlecht gewesen ist und sämtliche Schuld auf mich geschoben.
Jetzt muss ich eine neue Präsentation erstellen und Präsentieren. Doch dafür habe ich kaum Zeit, weil ich einfach sehr viele Aufgaben zu erledigen habe.
Mein direkter Vorgesetzter hat gesagt, er wird mir alle Aufgaben wegnehmen, damit ich nur die Präsentation machen kann. Ich bin psychisch vollständig kaputt und ich habe Probleme.
Was kann ich tun in der Situation?
4 Antworten
Offenbar ist ein direkter Vorgesetzter eine ziemliche Flasche ohne Rückgrat und Charakter.
Eine Abmahnung ist in diesem Fall eigentlich gar nicht möglich. Sollten Sie sich doch zu einer Abmahnung erdreisten, dann solltest du auf jeden Fall gerichtlich dagegen vorgehen und diese Abmahnung tilgen lassen.
Davon abgesehen kann dein Chef auch nur fressen und große Haufen kacken, davon darf man sich nicht psychisch kaputt machen lassen. Du lässt das wahrscheinlich viel zu nahe an dich heran. Mit sowas gut umgehen zu können ist allerdings eine Frage der Zeit.
Du könntest z.B auch ein persönliches Gespräch mit dem Geschäftsführer suchen.
Ja, zuerst absegnen und jetzt plötzlich bin ich Schuld. Die letzten 4 Jahre habe ich top Beurteilungen bekommen, jetzt ist man plötzlich schlecht.... irgendwie läuft bei uns im unternehmen gerade alles nicht nach Plan, Leute wandern ab.
Ja, Sie ist für mich zuständig und hat eigentlich die Aufgabe an mich abgewälzt.
Kündigen. So einen Wendehals als Vorgesetzten brauch niemand.
Was genau hat er denn gesagt, was dich "psychisch zerstört" hat? Was wurde an der Präsentation kritisiert? Kannst du die Kritikpunkte nachvollziehen, wurden sie dir erklärt?
Ansonsten, wo ist denn das Problem, die Präsentation zu überarbeiten anhand dessen, was kritisiert wurde? Umso mehr, wenn dein Vorgesetzter dir sogar extra dafür den Rücken freihält, damit du die Zeit dafür hast?
Ganz ehrlich? Für mich liest sich das eher nach einer gewissen Kritikunfähigkeit und Reinsteigern deinerseits. Aber klar, ich war bei dem Gespräch auch nicht dabei. Von daher, schildere doch mal genauer, was er so gesagt hat, was dir so nahegegangen ist!
Ich bin psychisch vollständig kaputt und ich habe Probleme.
Was kann ich tun in der Situation?
Druckfrischer Gelber von Dr. Holiday, 6 Wochen sind locker drin
Auf Nachfrage warum kannst n Fass aufmachen über die Pfeife von Vorgesetztem, vorausgesetzt natürlich dass die Kritik an der Präsentation tatsächlich nicht sachlich und begründet war