große Bäume im Nachbargarten

6 Antworten

Bei uns (Ausland allerdings) kann man solche Sachen bei der Stadt melden, einfach wegen der Gefahr von fallenden Aesten und evtl. Brandgefahr, wenn der Baum zu nah ans Haus wuchert.

so, wie sich das liest, müsste er die buche zurückschneiden (eine buche ist ein waldbaum und gehört eigentl. nicht in einen garten). aber ich weiß nicht, welche regeln in deinem bundesland gelten.

in einem absolut vergleichbaren fall mit unserem nachbarn und einem anruf bei unserer gemeinde, verwies mich der gemeinde-mitarbeiter auf die seite www.nachbarrecht.com und dort auf unser bundesland. dort sind die regeln recht streng - für uns in diesem fall genau richtig.

mit einem ausdruck des entsprechendes gesetzes haben wir unseren nachbarn zu einem gespräch gebeten; er hat nach der wachstumsperiode die bäume (es waren leider mehrere) gestutzt.

die wirkung war natürlich auch, dass wir jetzt mehr licht haben; aber vor allem, dass die teils 4m langen äste nicht mehr in den beeten, im teich und auf dem wintergartendach landen.

Die Richtlinien für Bäume und Gartenregeln unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde. Du kannst das aber meistens im Internet nachforschen, oder wenn es eine kleine Gemeinde ist, im Rathaus nachfragen. Der Baum genießt natürlich Schutz, was aber Einschränkungen hat (leider) sobald der Baum kränkt und/oder eine Gefährdung darstellt, durch abfallende Äste, etc. Lichtmangel ist aber in den meisten Gemeinden kein Argument (mehr) dem Baum ans Holz zu gehen.

Der Nachbar hat zumindesten eine Verkehrssicherungspflicht, sprich er muß dafür sorgen das von einem Baum auf seinem Grundstück keine Gefahr für jemand andern ausgeht.

Dazu gehört eigentlich auch eine regelmäßige Kontrolle des Baumes, ob er gesund ist und ob nicht irgendwelche Äste abbrechen könnten.

Dran rumschneiden weil ihr gern mehr Sonnenlicht hättet muß er nicht....

Finde es auch am besten erst einmal mit dem Nachbarn darüber zu reden. Wenn der sich absolut weigert kann man sich immer noch über die Rechtslage informieren und je nach Fall dann vielleicht auch durch den Anwalt die Fällung des Baumes erzwingen. Aber wie gesagt, es ist immer besser, wenn man erst freundlich nachfragt und das ganze mit dem Nachbarn bespricht.