Größter von Menschen erzeugter Druck?

3 Antworten

60.000 bar werden für synthetischen Diamant gebraucht aber da geht noch viel mehr 500kT TNT war die stärkste je gebaute Kernspaltungsbombe der USA ich hab jetz aber leider keine zeit das umzurechnen

irgendwo hab ich auch einmal was von 1750000 bar gelesen müsst ich halt noch raussuchen

Die Antwort ist ein paar Jahre zu spät, aber 2015 wurde, mit dem Ziel die Kristall Struktur von Osmium zu ändern, ein Druck von 770 Gigapascal erzeugt. Das ist der bisher größte im Labor erzeugter Druck und mehr als das Doppelte vom Druck des Erdkerns. Das entspricht umgerechnet einem Druck von 7,7 Millionen Bar. Bei dem Experiment konnte sogar beobachtet werden wie sich die Elektronenhüllen der einzelnen Atome überlappen.

Woher ich das weiß:Recherche

Er waren mindestens 3,42 Mbar bzw. 342 Gpa.

Chandrabhas Narayana, Huan Luo, Jon Orloff, Arthur L. Ruoff: Solid hydrogen at 342 GPa: no evidence for an alkali metal. In: Nature. 1998, 393, S. 46-49, doi:10.1038/29949.