Gratis im Gefängnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal nicht von einer "Gratis-Herberge" sprechen , wenn man bei einer Inhaftierung im Gegenzug seine regulären Bürgerrechte quasi komplett am Eingangsbereich mit abgibt . 🤔

Arbeiten innerhalb einer Haftanstalt werden zudem auch nicht gerade üppig vergütet , wenn man da mal grob von etwa 2,50 Euro pro Stunde ausgeht , und davon lediglich etwa die Hälfte zur freien Verfügung bekommt . Die andere Hälfte geht auf ein Sparkonto für die erste Überganszeit nach der Haftentlassung .

Der Rest der Wertschöpfung von in Haftanstalten hergestellten Produkten geht in die Kostenminderung der Haftkosten .

Die Kostenkalkulation für Grundernährung und Getränkeversorgung liegt pro Häftling und Tag ebenfalls bei lediglich etwa 2-3 Euro .

Die gemittelten Gesamtunterkunftskosten pro Häftling und Tag lagen 2017 bei etwa 135 Euro in der regulären Strafhaft , wovon ein großer Teil wiederum auf Personal- / und Betriebskosten der Haftanstalt entfällt .

lukasanna
Fragesteller

Ich danke dir für die Zahlen. 135 Euro ist ein stolzer Preis für ein Einerzimmer. Deshalb frage ich mich schon weshalb Häftlinge sich einen Teil der Kosten nicht erarbeiten sollen. Dafür bräuchte es natürlich einen Arbeitsmarkt.

verreisterNutzer  26.07.2021, 18:14
@lukasanna

"Einerzimmer" vermutest da aber nur DU im geminderten Sicherungsbereich .... selbst in niedrigeren Sicherheitskreisen bist Du meist nicht alleine auf Zelle .

Soll man die hungern lassen oder was? Ich finde das Gerechtfertigt

lukasanna
Fragesteller

Findest du es nicht ungerecht, dass ein Mörder sagt, dass es ihm im Knast gut gehe, weil für ihn gesorgt wird, Gratistherapie inklusive, die Angehörigen der Opfer aber zeitlebens nicht mehr froh werden können und trotzdem den Lebensunterhalt selber verdienen müssen?

piatscho  26.07.2021, 11:49
@lukasanna

Ich denke du stehst es dir im Gefängnis etwas schöner vor als es ist

lukasanna
Fragesteller
@piatscho

Ich habe nur einen Mörder zitiert, der sich so geäussert hat. Hast du denn eigene Gefängniserfahrung?

Ja, deswegen finde ich die Idee von Gefängnissen auch nicht gut. Bei Gewaltverbrechen bin ich für die Todesstrafe, und bei kleineren Vergehen kann man die Fußfesseln tragen lassen und so überwachen. Ist also eine obsolete Institution.

Neija, 2,75 € oder gar weniger für eine Stunde Arbeit ist schon Strafe genug.

lukasanna
Fragesteller

Meine Idee ist, dass der Lohn höher ist und von Auftraggebern von ausserhalb des Gefängnisses bezahlt wird, dafür aber auch das Essen verdient werden muss.

Ja, schon! Was wäre denn die Alternative? Freilassen und dann von Hartz4 leben lassen? o_O Meine: Ein verurteilter Straftäter findet nicht so einfach einen Job! :-/