Grammatikfrage zum Dativ und Akkusativ?

4 Antworten

  • Subjekt (Nominativ): Arne Murberg
  • Präpositionalobjekt: von schlichtem Gemüt

Arne Murberg ist von schlichtem Gemüt.

Dein Satz enthält weder ein direktes noch ein indirektes Objekt. Direkte (Akkusativ) und indirekte (Dativ) Objekte folgen niemals auf eine Präposition. Deinen Satz kann man aber auch folgendermaßen ausdrücken:

Arne Murberg hat ein schlichtes Gemüt. (haben + Akkusativ/dir. Obj.)

Im Anschluss gebe ich einige Beispiele für Sätze mit Akkusativ und Dativ, bei denen die Bezeichnung direktes und indirektes Objekt von der sprachlichen Logik her zutrifft. Im Allgemeinen sollte man diese Bezeichnungen aber nicht benutzen, da wir nicht wenige Verben haben, die dieser "Logik" nicht folgen.

  • Peter schenkt seiner Freundin (D) einen Ring (A). (jdm. etwas schenken)
  • Mein Arzt hat mir (D) neue Blutdrucktabletten (A) verschrieben. (jdm. etwas verschreiben)
  • Darf ich Ihnen (D) noch einen Cappuccino (A) anbieten/machen/zubereiten? (jdm. etwas anbieten/zubereiten)
  • Arne schreibt seinem Onkel (D) eine SMS/einen Brief (A). (jdm. etwas schreiben)

Auf die meisten Verben folgt ein Akkusativ, aber eben nicht immer. Manche Verben stehen mit dem Dativ. Es ergibt hier keinen Sinn, nach dem direkten oder indirekten Objekt zu fragen. Man muss die richtigen Verbverbindungen einfach lernen. Schau mal hier:

  • Ich frage dich, und du antwortest mir.
  • Der Detektiv folgt dem Kaufhausdieb. ≅ Er verfolgt den Kaufhausdieb.
  • Simon begegnet seinem Lateinlehrer auf dem Marktplatz. = Simon trifft den Lateinlehrer zufällig.
  • Ich helfe meiner verarmten Tante finanziell. = Ich unterstütze meine verarmte Tante finanziell.
Arne Murberg ist von schlichtem Gemüt". Was ich mich frage, ist: Warum wird in diesem Fall der Akkusativ benutzt?

Das ist Dativ.

Nach der Präposition von steht immer der Dativ; ein indirektes Objekt wird nie durch eine Präposition eingeleitet, es steht einfach im Dativ.

"Arne Murberg ist von schlichterem Gemüt (Elf Tage in Berlin)." 😊

Arne Murberg -> Subjekt!

Ist -> Prädikat!

Von schlichterem Gemüt -> Präpositionalobjekt (Dativ)!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.