Grafikkarten Lüfter drehen nach start von Windows nicht mehr! warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald der Treiber/die Software für die Graka vom OS geladen wird -> temperaturabhängige Steuerung. Erst wenn bestimmte Werte überschritten werden laufen die Lüfter an bzw. erhöhen die Drehzahl.

Nicht nur unter Windows sondern auch unter anderen Betriebssystemen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

weil die grafikkarte semi passiv ist, die lüfter gehen an, sobald sich die temperatur erhöht

Dann ist das Temperatur bedingt.

Guuuuuuuut für den lieben Daumen nach unten Typ: Auch wenn die Grafikkarte belastet wird

Das ist Normal die Lüfter drehen sich nur wenn du zockst