Grafikkarte wechseln auf was muss ich achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strenggenommen eigentlich nur, ob dass dein Netzteil genug Watt liefert.

Hallo,

nun ja, als erstes schauen ob es vom Platz her passt (Länge, Höhe, Breite die neue Grafikkarte)Neue Karten nehmen in der Regel 2 PCI Plätze in Anspruch.

Hierzu das Gehäuse öffnen und nachschauen.

Desweiteren schauen ob das Netzteil von der Leistungsangabe in Watt passt. Neue

Karten sind Leistungshungrig. Hier ist dann evtl. ein neues Netzteil notwendig. Ebenso ist zu beachten ob das Netzteil die entsprechenden Stromsanschlüße für die Grafikkarte hat. Auch hier neue Grafikkarte anschauen (Internet, Hersteller) welcher Stromanschluß notwendig ist.

Wenn das alles geklärt ist, PC Stromlos machen heißt Netzstecker raus, Andere Kabel für Maus, tastaur etc. abstöpseln.

Gehäuse Öffnen. Schrauben am Grafikkartenslot lösen. Strom verb. lösen alte Karte vorsichtig rausnehmen.

Grundsätzlich : Nicht auf die Kontakte fassen

Neue Karte einbauen und anschließen. Wenn Rechner bootet in Windows neuen Treiber installieren.

Wenn das zuviel ist oder Kompliziert oder einfach keine Traute dann lieber zum Händler vor Ort gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung