Grafikkarte Takten nicht voll hoch?
Habe mir eine 3070 ti geholt. Habe alles soweit eingerichtet - Treiber sind aktuell und ich kann zocken.
Allerdings gibt die Karte nicht volle power. Ich spiele auf 2560/1440 (2k).
Ich habe trotz niedriger settings nur 60-100 fps in Rust und die Karte ist immer bei 30-40% Auslastung, das kann ich über meine Cam NZXT software sehen. In Hunt showdown bekomme ich mehr fps aber sie taktet trotzdem nicht voll hoch, immer bei 50-60%.
Ich habe einen I7 7700k und der is auch immer bei 50-60%, läuft also nicht ins boddleneck. Habe ein 750 Watt Gold Netzteil von Corsair, was ausreichend liefern sollte.
Ich weis dass es in windows eine Einstellung gibt, mit der man das Powerlimit erhöhen kann, das hat bei meiner 1070 geholfen, weis aber nicht mehr wie man dahin kommt und finde keine Anleitung.
Oder muss ich mir die mask gaming app holen, oder mein Bios Flaschen?
Frage mich einfach nur warum die Karte nicht mehr gibt, wo sie doch mehr kann ^^
Vielleicht kann mir jemand helfen :D
Grüße
3 Antworten
Mach mal Benchmark Test via 3Dmark.
Dann schau über Cinebench, ob da alles passt.
Wenn die Benchmark ok sind, dann liegt es nicht an deiner Hardware.
Ich finde jetzt 60 bis 100 FPS nicht zu wenig.
Besser als unter 50FPS.
Das GPU nicht immer bei 100% sind, ist völlig normal. Denn nicht alle Games fordern die GPU´s.
Das schon, aber wenn ich doch angebe das ich 120 fps haben will in dem Spiel und sie dann bei 80-100 bleibt und bei 30-40% bleibt, Stell ich mir schon die Frage warum sie nicht höher taktet wenn sie es könnte.
Lade dir FurMark, mache den Benchmark und sie nach ob die Karte voll hochtaktet. Wenn ja, ist mit deiner Karte alles gut und es liegt an deiner Software.
Ne Frage .... Du hast von einer 1070 auf eine 3070 gewechselt, hast du zuvor die alten Treiber deinstalliert? Wenn nicht, dann liegt dein Fehler dort.
Windows NEU installieren mit allen Treibern dann sollte sein Fehler beseitigt sein.
Wieso muss man alte Treiber deinstallieren, das wird doch automatisch über GeForce expirience gemacht?
Man kann sich das neu installieren auch sparen indem man mit DDU Die gpu treiber deinstalliert... Dafür muss man windows im abgesichertem modus booten... Schau einfach nach nem tutorial auf youtube
Was aber nicht tiefen der Windows Reg. gemiste beseitigt. Auch das nicht wo sich die Games eingetragen haben.
Schonmal einen Grafikintensiven Benchmark laufen lassen, und geschaut, ob die Karte dort dann voll hochfährt?
Wenn ja, dann ist sie mit deinem Spiel einfach unterfordert.
Weil wozu soll sie dann unnötig Leistung, und damit Strom verballern, wenn es gar nicht nötig ist?
Bei Furmark taktet sie voll hoch hab 147 fps im Durchschnitt scheint also zu passen.