Grafikkarte schmiert ab, an was kann das liegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht stark danach aus, das der Chip hinüber ist!

Natürlich kannst du noch versuchen die GPU in einem anderen PC zu verbauen und da zu testen! Allerdings verheißt das erste Bild nichts gutes! Ergo, die GPU hat das zeitliche gesegnet!

Gut wir dürfen aber nicht vergessen das es sich bei der 1080 Ti um eine Grafikkarte handelt, die fast 8 Jahre auf dem Buckel hat! 8 Jahre sind für eine Gaming Grafikkarte ziemlich viel!

Die allermeisten Gaming GPUs haben eine durchschnittliche Lebensdauer zwischen 3-6 Jahren je nach Nutzung. Wenn diese Grafikkarte andauernd unter Hochlast gearbeitet hat und hauptsächlich für ressourcenlastige Triple A Titel verwendet wurde, ist meist schon nach 3-4 Jahren Ende im Gelände für den Chip!

Wenn der Vorbesitzer eventuell damit Mining betrieben hat, ist so eine GPU bereits schon nach einem Jahr im Eimer!

8 Jahre sind für so eine Grafikkarte schon exorbitant viel, da ist es das normalste auf der Welt das diese früher oder später in die Grütze geht!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

r597h 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 22:46

In einem anderen PC läuft die Grafikkarte genauso, woran kann das liegen, dass die 10 Minuten ohne Probleme läuft und dann abschmiert?

Dg31one  26.11.2024, 07:14
@r597h

Wie schon erwähnt, der Chip ist im Eimer, die Grafikkarte ist zu alt und wurde in der Vergangenheit vom Vorbesitzer höchstwahrscheinlich viel benutzt!

8 Jahre ist diese Grafikkarte!

Wenn du OC betrieben hast, Rückgängig machen.

Anderes Monitorkabel mal getestet?

Sieht mir nach einen Grafikkartendefekt aus.
Eventuell Hilft Untervolten.

Es kann sein das der Vorbesitzer Mining betrieben hat.

r597h 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 22:42

OC habe ich nicht betrieben, ja habe es schon ausprobiert am anderen Monitor mit einem anderen Kabel. Fehler bleibt erhalten 🥲

in wie fern meinst du untervolten?

Sehr wahrscheinlich ist die Grafikkarte kaputt. 😒

Du kannst sie testweise in einen anderen PC einbauen und probieren, aber ich vermute du hast eine kaputte Grafikkarte gekauft (falls du sie erst kürzlich gekauft hast).

r597h 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 22:44

In einem anderen pc läuft die genau so 🥲

Sascha8787  25.11.2024, 22:53
@r597h

Dann ist sie wohl definitiv hinüber. 😒

Bei meiner 1080 Ti damals ist nach 4 Jahren auch schon der VRAM kaputt gegangen.

Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.

Sascha8787  25.11.2024, 22:59
@r597h

Aber ist schon ein ganzes Weilchen her oder?

Wäre im Moment sehr teuer für die Karte.😒 Die letzten Tage bekam man eine 3060 schon für 260 Euro neu.