Grafikkarte funktioniert nicht?

6 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass du Schwierigkeiten mit deiner neuen Grafikkarte hast. Es ist schwer zu sagen, was das Problem sein könnte, ohne den Computer zu sehen. Hier sind ein paar Dinge, die du versuchen kannst:

  • Stelle sicher, dass die Grafikkarte richtig in den Steckplatz auf dem Motherboard eingesteckt ist. Manchmal sind die Steckplätze schwer zu erreichen, also stelle sicher, dass die Karte fest eingesteckt ist.
  • Überprüfe, ob der Monitor an der richtigen Buchse an der Grafikkarte angeschlossen ist. Jede Grafikkarte hat normalerweise mehrere Buchsen für verschiedene Arten von Monitoren. Stelle sicher, dass der Monitor an einer funktionierenden Buchse angeschlossen ist.
  • Überprüfe, ob die Grafikkarte richtig installiert wurde. Wenn du die Grafikkarte selbst installiert hast, stelle sicher, dass alle Schrauben fest angezogen sind und dass die Karte fest in dem Slot sitzt. Wenn du die Grafikkarte von einem Techniker installieren lassen hast, frage ihn, ob alles ordnungsgemäß installiert wurde.
  • Versuche, die Grafikkarte aus dem Computer zu entfernen und sie dann wieder einzustecken. Manchmal kann es passieren, dass die Karte nicht ordnungsgemäß sitzt, auch wenn es so aussieht. Entfernen und erneutes Einstecken kann manchmal das Problem beheben.

Wenn keines dieser Schritte funktioniert, empfehle ich dir, den Computer von einem Techniker überprüfen zu lassen. Der Techniker kann dann genau sagen, was das Problem ist und es für dich beheben.

Du musst die VGA Anschlüsse deines Netzteils an der Grafikkarte anschließen.

Im Gegensatz zur gtx 1650 benötigt die RTX 3060 zusätzliche Stromversorgung

Von Experte jerric8 bestätigt

Punkt 1 du hast die Stromversorgung für deine Grafikkarte nicht angeschlossen:

Bild zum Beitrag

Da du ein modulares Netzteil hast müsste diesem noch ein Kabel zum anschließen von Grafikkarten beigelegen haben.

Punkt 2 je nach dem Rest deines Systems wisrt du etwa 430-630W unter Vollast benötigen, dein Netzteil liefert nur 500W und ist je nach Ausstattung deines Systems zu schwach.

 - (Nvidia GeForce RTX, RTX 3060)

Schritt 1 zur Lösung wäre erstmal das Stromkabel an die Grafikkarte anzuschießen.

Du musst bei deinem Zweitbildschirm vll nochmal einstellen, auf welchem Anschluss (hdmi oder anderes) er läuft. Das war bei mir zumindest so.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen