Grafikkarte entwickelt Unwucht nachdem Lüfterblatt abgebrochen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe das lüfterblatt auf der gegenseite zusätzlich abgebrochen. jetzt ist wieder ruhe im karton :)

kann jetzt wieder 100% aufdrehen, vorher nur 35%. temps keinen merkbaren unterschied. evt 1-2 grad, wenn überhaupt.

So ein Problem selbst hatte ich zwar noch nie, aber wenn es leichte Unwucht hat würde ich die Grafikkarte nicht über längere Zeit nutzen, wer weiß was da passieren kann.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was man da tun kann?

Ersatz Lüfter für Grafikkarten kann man ohne Probleme kaufen und ersetzten. Einfach bei Ebay deine Grafikkarte und dann nach Lüftern suchen. Kostet so um die 10-15€.Kann aber auch weniger oder sogar mehr sein, je nach Grafikkarte, die wurde hier leider nicht genannt nur Strix von Asus bringt nicht so viel.

Ederd14
Fragesteller

GTX 1070ti.

Die Unwucht ist nur bei gewisser Drehzahl vorhanden. Ich habe inzwischen die Drehzahl, bei welcher eine Unwucht entsteht ausgemacht und meide diese. Die Temperatur ist durchs rumprobieren auch wieder unproblematisch geworden. Danke dir für deine Einschätzung.

Lüfterblatt

Ich muss dir leider sagen dass wenn ein Lüfterblatt abgebrochen ist, das die Graphikkarte an der Stelle nicht mehr richtig kühlt, da sich die Lüfterkurve komplett verändert hat.

Es könnte vllt. sogar passieren da die Lüfter sich nun anders drehen, dass sie deine Graphikkarte zerstören.

Was ich dir in so einer Situation empfehlen würde ist, mal nachzuschauen ob die Garantie oder eine Versicherung hast.

Falls du keine hast Versuch ein Reparaturservice zu suchen der dir die Graphikkarte repariert.

Am besten benutzt du die Graphikkarte nicht mehr bis das eine Lüfterblatt repariert wurde.

MFG ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ederd14
Fragesteller

MSI-Afterburner hat Temperaturtechnisch nichts zu meckern. Nur stellt sich bei mir die Frage, welche Daten misst diese Software aus? Wahrscheinlich nur die Daten der GPU. Das Ding wird schon ordentlich heiß, der GPU geht es aber ganz gut. Mir reicht es, wenn die noch nen paar Monate überlebt, dann hole ich wahrscheinlich sowieso ne Wasserkühlung. Ich möchte ungern für eine Reparatur bezahlen. Die werden dann den Kühlkörper austauschen, dass kann ich auch alleine. Trotzdem danke für deine Hilfestellung und Informationen bezüglich der Lüfterkurve!

GentianKonxheli  07.11.2020, 01:54
@Ederd14

Das Problem bei der Temperatur ist dass dort meist bei Asus nur an einer Stelle die Temperatur gemessen wird.

Das bedeutet dass die Graphikkarte an einer Stelle schon gut um die 150C bist 200C heiß sein kann.

Es könnte auch sein dass sich die Graphikkarte durch die Lüfter selbst zerstört.

Ich würde dir dringest empfehlen die Graphikkarte zu Reparieren, anstimmten kann sie vllt. schon Morgen kaputt sein!

Mit freundlichen Grüßen

Man sollte den Lüfter unbedingt tauschen. Solange man keinen Lüfter hat, sollte man den Lüfter zumindest deaktiviernen, da die Vibrationen das ganze System sonst auf Dauer beschädigen können.

Ederd14
Fragesteller

Die Vibrationen konnten "beseitigt" werden. ^^ Es wird aber mittelfristig keine Lösung sein, danke für deinen Kommentar.

normalerweise kann man die lüfter abbauen. Also bau einfach nen neuen lüfter dran

Ederd14
Fragesteller

Habe gerade keinen da. Meinst du, das kann langfristig Probleme machen? Die Graka läuft glücklicherweise auf geringer Laufleistung noch temperaturtechnisch einwandfrei. Aber irgendwie ist sie von außen deutlich "heißer" als vorher.

pentihunter  07.11.2020, 06:29
@Ederd14

ich denke schon das das Probleme macht, ist ja voll die Belassung für die Grafikkarte. Also allein die mechanische Belastung, unabhängig von Temperatur und so was

Ederd14
Fragesteller
@pentihunter

Das merke ich auch. Ich habe jetze einen alten Lüfter druntergeklemmt und angeschlossen. Die Vibrationen sind weg, und im gleichen Atemzug wird das ganze belüftet. ^^