Grafikkarte defekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Fiepen nennt man Spulenfiepen und ist kein Defekt, sondern eine Spule, die unter bestimmten Lasten vibriert und damit einen Fiepton von sich gibt. Das gibt's mit ein bisschen Pech ab Werk und ist kein Sachmangel. Meistens ist irgend eine Spule minimal lockerer, als sie sein sollte. Das kann bei dir passiert sein durch die Erschütterungen beim Ein- und Ausbau. Allerdings kann man das Problem in der Regel nicht wirklich beheben. Manchmal hilft es, die FPS im Spiel zu begrenzen, oder die Karte minimal runter zu takten.

Die Flecken auf dem Bild sind nur Stellen, an denen das Board oxidiert ist. Das ist normal und entsteht durch das Erhitzen und Abkühlen des Boards bei Belastung.