Grafikkarte 60 Grad normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Watt hat dein jetziges Netzteil ? Graka und andere Komponeten laugen nämlich geradezu gefrostet haha....Würde aber 600w netzeil empfehlen das brauchst du nicht sofort zuwechseln wenn mal eine andere karte wie die 650 ti kommt ;D

DaChosenOne
Fragesteller

weiß ich eigentlich garnicht :D ich hab den schon lange aber immer wieder aufgerüstet :DD

Die Temperatur ist optimal, eine Grafikkarte hält bis zu 100°C aus. Wenn du beim Spielen unter 80°C bleibst, ist alles okay. Im Leerlauf solltest du nicht mehr als 50°C haben. Wenn der PC sich von alleine ausschaltet, solltest du mal die Temperaturen der anderen Komponenten (CPU, Festplatte) überprüfen und ggf. nachschauen ob das Netzteil von der Leistung her ausreicht.

DaChosenOne
Fragesteller

Der CPU ist eigentlich immer unter 50 Grad und bei der Festplatte hab ich auch nichts festgestellt, dann müsste es eigentlich am Netzteil liegen. Hast du vielleicht einige Vorschläge für ein neues Netzteil?

fabi1871  16.04.2013, 17:58
@DaChosenOne

500-550 Watt sollten reichen, am besten von einem Markenhersteller wie z.B. BeQuiet. Wenn du bereits ein vergleichbares Netzteil hast, kann es eigentlich daran nicht liegen. Sollte das Problem öfter auftreten, würde ich es dann erstmal mit einem BIOS-Update versuchen.

issowasvonegal  16.04.2013, 18:10
@DaChosenOne

bequiet, cougar, seasonic sind gute hersteller.

je nach dem was du noch so im rechner hast, würde ein 430-480W netzteil von den oben genannten reichen.

zb. 430W L8CM von BQ oder ein A450 von cougar

fabi1871  16.04.2013, 20:52
@DaChosenOne

Schau auf der Webseite deines Mainboard-Herstellers nach, da kannst du das Update (falls vorhanden) herunterladen. Eine Anleitung ist i.d.R. dabei. Aber warte ab, ob die Probleme erneut auftreten - wenn nicht, lass das Update sein.

60 °C ist eigentlich ziemlich gut unter Last, deshalb dürfte der Computer sich auch nicht abschalten.

DaChosenOne
Fragesteller

Mir ist es vorhin wieder passiert und wenn ich ihn anschalte kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches