Graffiti/Sprühlack/Farbspray - Farbstoffe? Pigmente? Bindemittel?

1 Antwort

Der Lack besteht aus Pigmenten und Harz. Das ganze wird dann in einem Lösungsmittelcocktail und unter Druck mit Treibgas in die Dosen eingefüĺlt.

Als Harze kommen häufig Acrylprepolymere, manchmal auch Alkydharze, seltener PU zum Einsatz. Abhängig davon, ob der Lack hochglänzend oder seidenmatt aushärten soll, sind dann noch diverse Hilfsstoffe wie z. B. sogenannte Schaumverhüter in kleinen Konzentrationen mit drin.

Die Farbpigmente schwimmen in der Prepolymer-Suppe erstmal frei mit und werden vom aushärtenden Harz fest umschlossen und somit dauerhaft auf der Oberfläche gebunden. Es handelt sich häufig um metallorganische Verbindungen, tlw. auch Azofarbstoffe. Farbton Silber wird mit feinem Aluminiumpulver realisiert.

Die Lösungsmittel unterscheiden sich je nach Art des Harzes. Bei Acryl-Lacken wird häufig zu einem guten Teil schlichtes Aceton verwendet. Bei Alkydharzen, bei PU-Mischlacken und tlw. auch bei Acryl kommen niedrig bis mittelsiedende Erdöldestillate zum Einsatz. Je nach Qualität des Lackes werden teilweise gezielt bestimmte Einzelsubstanzen verwendet, manchmal aber einfach auch nur direkt die sehr preisgünstigen Raffinieriezwischenprodukte aus der fraktionierten Destillation von Erdöl. Das sind dann chemisch einfach Mischungen von aliphatischen und/oder aromatischen Kohlenwasserstoffen bestimmter durchschnittlicher Kettenlängen. Die werden allenfalls noch geringfügig "gereinigt", um "wertvolle" Raffinierieprodukte, die für den Gebrauch als Lösungsmittel nicht unbedingt nötig sind, vorher rauszuziehen. Weiterhin erfordert die EU-Gesetzgebung, dass bei Verbraucherprodukte bestimmte Substanzen maximal in sehr geringen Konzentrationen enthalten sein dürfen (z. B. Benzol, Toluol).

doodlez992  16.05.2015, 18:21

Was ne Bombeninfo! Hast du beruflich damit zu tun?

dan030  16.05.2015, 18:53
@doodlez992

Nö, das ist eher Chemie-Allgemeinwissen verbunden damit, dass ich mich grundsätzlich dafür interessiere, mit was für chemischen Substanzen man im Leben so zu tun hat.

Kpsxhchx
Fragesteller

DANKE