GPU zu warm weil der Lüfter am Heck des Gehäuses nicht dreht?

2 Antworten

Hi,

Ganz schön viel Text.

Wenn Du vorher nur 1 Lüfter hinten hattest hat er nicht nur Wärme Luft rausgeblasen sondern auch frische Luft von vorne ins Gehäuse angesaugt. So hat man das früher gemacht, sks die PCs noch nicht so leistungsstark sind.

Was ihr gerade macht ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lüftertechnisch der völlige Overkill, wenn es vorher ein Lüfter getan hat.

Der Lüfter der Grafikkarte zieht die Luft aus dem Gehäuse und bläst sie nach außen. Von daher braucht er nicht zu warme Gehäuseluft. Wenn ihr also mit mindestens 2 Lüftern frische Luft in das Gehäuse saugt, sollte das passen.

Wenn die Grafikkarte immer noch zu warm ist, liegt das Problem bei der Grafikkarte. Vielleicht die Kühlrippen mal vom Staub befreien. Lüfter dabei festhdlten. Wenn die unkontrolliert drehen, Jannik es die Pkatibe beschädigen, weil sie dann als Generator Strom erzeugen.


xSaruTobi 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 03:01

Jo Habe mich nochmal schlau gemacht und so wie du meintest wird das wohl so sein. Ich mein die GPU wurde noch nie innerhalb von 5 Jahren von innen entstaubt und ich denk mal wenn wir die aufmachen werden richtige Wolken entgegenkommen. Wir werden mal so schnell wie möglich das ganze Teil auseinandernehmen und gründlichst staubfrei machen. Werde dann vom Ergebnis nochmal berichten

Benutzer102023  20.03.2025, 07:06
@xSaruTobi

Du musst nur schauen, wenn Du sie aufmachst, löst Du evtl dern Kühlkörper vom Prozessor, dann musst Du neue Passwörter dazwischen machen.

Evtl geht aufblasen mit Druckluft, dann aber die Lüfter festhalten.

Wie lange habt ihr die Grafikkarte schon? Vllt mal säubern und die Wärmeleitpaste darauf wechseln. Wann erreicht ihr diese Temperaturen? Beim Gaming?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch großes Interesse eigens erarbeitetes Wissen

NicoNRW  20.03.2025, 04:34

Die Wlp kühlt die CPU mit der Gpu hat die nix zu tun

Drassierer  20.03.2025, 07:05
@NicoNRW

Doch die, die direkt auf dem Chip aufgetragen ist und mit den Heatpipes Kontakt hat. Sonst hätten die ja keinen Sinn

xSaruTobi 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 03:03

So ziemlich 1 Minute nach Spielstart ist die schon auf 80+
wurde noch nie innerhalb von 5 Jahren gereinigt also das werden wir demnächst mal machen. Hab auch ein Video gesehen wo jmd. eine ähnliche Karte gesäubert hat und die lief dann im FurPark oder wie das heißt von 100° dann zu 69° runter. Wird bei uns wohl ähnlich sein. Ich geb nochmal Feedback sobald das erledigt ist. Aber danke euch für die Hilfreichen Antworten