GPU Upgrade, oder doch einen neuen PC?
Hallo zusammen,
ich bin nach 2 Jahren wieder auf meinen Gaming PC von der Konsole gewechselt, da ich die Steuerung mit dem Kontroller einfach nicht gebacken kriege.
Meine PC-Hardware ist nur leider etwas in die Jahre gekommen, daher mein Gedanke, eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Mein Aktuelles Motherboard ist ein Asus Z390 Plus.
Ein Seasonic 750W Gold-Netzteil
Und ein I9900k als CPU.
Gedacht habe ich an die RTX 4080 Super als Upgrade mit dem Ziel Spiele in einer Auflösung 5120x1440p bzw. 2560x1440p wenn manche Siele kein 32:9 unterstützen.
Würde die 4080 mit der CPU und dem Mainboard Sinn machen?
2 Antworten
Hi,
Die CPU idt doch gar nicht mal so schlecht. Ich würde auch eine neue Graka probieren.
Wenn alle Stricke nachher reißen kannst Du dir immer nocv einen neuen OC bsuen und die Graka umziehen.
Hey,
Was hast du denn aktuell für eine GPU?
ich würde meinen das ein GPU Upgrade auf die RTX 4080 deinen System spürbar verbessern würde, ohne dass ein kompletter PC Kauf notwendig ist. Bei FHD würde die GPU durch den bottleneck nicht die volle Leistung erreichen, bei QHD bemerkt man das sicherlich weniger, aber dennoch wird es etwas an bottleneck wahrscheinlich trotzdem geben.
Dein Mainboard hat PCIe 3.0, während die 4080 PCIe 4.0 fähig ist, wobei ich behaupten würde das es minimal einen Unterschied machen würde und 750W sollte eigentlich für dein System ausreichen.
Ich meine, dass nur die 4080 definitiv kosteneffizienter als ein komplett neuer PC ist.
LG
Dann wirst du definitiv einen unterschied merken, vor allem bei höheren Auflösungen. Ich hatte bei release auch die RTX 2070 gekauft und habe vor ungefähr einem Jahr auf die 4080 gewechselt (Nicht die Super, da gab es die noch nicht) und habe einen riesen unterschied gemerkt.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich auch CPU Mainboard etc. gewechselt habe. Dennoch wird man sicherlich einen unterschied bemerken.
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Aktuell habe ich eine RTX 2070 verbaut, welche ich damals geschenkt bekommen habe.