GPU Skalierung an oder aus?

2 Antworten

Solange keine Darstellungsprobleme auftreten, ruhig immer an. Die GPU-Skalierung sorgt im Wesentlichen dafür, dass Anwendungen die in niedrigerer Auflösung laufen, auf die native Auflösung des Monitors hochgerechnet werden. Das Resultat ist ein insgesamt etwas schärferes und klares Bild auf Kosten der entsprechend erforderlichen Performance. Solange man nicht gerade einen 4K-Bildschirm nutzt, sollte die Leistung auch bei aktueller Software ausreichend sein können. Am meisten profitieren natürlich eher ältere Anwendungen, für die es die erforderliche Option höherer Auflösungen schlicht nicht gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Bessere darstellung weil bessere Berechnung der Auflösung auf kosten von leistung

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung und Recherche