Gorenje Abluftrockner schaltet ab

3 Antworten

Der Gorenje Ablufttrockner meiner Mutter schaltet seit einiger Zeit während dem Trockenvorgang immer wieder ab und dann blinken alle Anzeigen. Dann muss sie jedes Mal den Trockner eine Weile vom Netz nehmen, nach einer Weile geht er dann wieder.

Überhitzung der Elektronik (Wärme oder Staub oder klebrige Raucher Abgase)

oder Defekte (gern auch minderwertige) ELKOs der Elektronik (ganz üble Beispiele, aber der Defekt muss nicht sichtbar sein http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague -> z.B. Netzteil oder Steuerungselektronik

oder Überlastung (Wärme oder Staub oder klebrige Raucher Abgase)

Entweder er schaltet wegen Überhitzung ab, dann muss die Luftführung und das Gebläse des Trockners gereinigt werden. Wenn der Trockner an einer Abluftleitung angeschlossen ist dann versuchen einmal ohne diese Abluftleitung zu trocknen. Es könnte auch sein dass der Trockner die feuchte Wäsche nicht mehr erkennt. Dann sind wahrscheinlich die Kohlebürsten, die auf der Trommel schleifen abgenützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hör bloß auf mit der Marke Gorenje.Ich hatte ein Herd mir mal geholt- da war der Wurm drin.Kann durchaus sein das es mit der Elektronik zu tun hat.

surfenohneende  30.06.2012, 08:37

oft sind das minderwertige ELKOs

birpa  30.06.2012, 08:42
@surfenohneende

Also ich kann nur sagen - das ich mich vielllllll geärgert habe.Wenn deine Mutter es reparieren läßt- kann es durchaus sein- das demnächst das nächste kommt.