Gopro für YouTube?

3 Antworten

Eine GoPro ist eine Action Kamera. Das heißt sie ist besonders für Bewegung ausgelegt. Prinzipiell ist zum Anfang die GoPro gar nicht schlecht weil die ein Weitwinkel Objektiv hat und man dadurch viel von dem Raum sehen kann. Helligkeit sollte ausreichen aber auf einem nicht signifikant besseren Ergebnis als dein Handy er schafft.(außer es ist 5 Jahre alt)

MotoJannis
Fragesteller

OK danke für deine Antwort dann werde ich mir das vermutlich noch mal überlegen.

Okay dann schreibe ich mal nochmal meine Antwort, weil GF meinte sie müsste gelöscht werden weil sie angeblich Werbung enthielt.

Also ich halte ne GoPro für relativ sinnfrei, denn die Kamera wird dir nicht mehr Qualität bieten, wie heutzutage auch jedes Handy raushaut. Die GoPro ist hauptsächlich nur als Action-Kamera gedacht, um am Helm befestigt zu werden, aber eher weniger zum vloggen.

Ich rate dir beim Handy zu bleiben und dir stattdessen ein billiges Studioset mit LED-Lampen zu holen. Leider darf ich ja das Produkt nicht verlinken, da mir GF sonst wieder auf die Finger klopft. Da ich keine Werbung machen darf: Geh bitte auf keinen Fall auf den größten Internet-Versandhändler der mit A beginnt und mit on aufhört und suche nicht ganz allgemein nach "LED Softbox Beleuchtung Set" und klicke nicht aufs erste Ergebnis ;) *zwinker* *zwinker*

Halbwegs ordentliches Licht bringt dir nämlich weitaus mehr als ne neue Kamera.

Klares Nein.
die GoPro ist eine Weitwinkel Kamera. Das bedeutet, wenn Du Dich damit filmst macht es Dir eine dicke Nase. Smartphone Kameras sind in der Regel so wie sie sind, weil sie ein Kompromiss zwischen Weitwinkel und gutem Aussehen bei Gesichter sind (mehr Zoom, schöneres Gesicht)

Außerdem ist es schwierig noch ein Mikrofon anzuschließen. Und guter Ton macht viel aus.
Also: GoPro ist genial für alles mögliche, aber nicht zum Vloggen.

Kauf Dir ein Handy mit guten Kameras, hast Du erstmal mehr von 😉

SeasLukas  21.11.2019, 08:22

Man hat bei der GoPro drei Einstellungen zum filmen. (Linear, Weit, Superview)
Wenn man sich selbst filmen will sollte man Linear verwenden. Wie die Einstellung (Linear) aussieht kannst du dir hier ansehen wenn du mir nicht glaubst: https://www.youtube.com/watch?v=D0WDLfT-wzQ&t=10s

Die GoPro ist mehr als optimal zum Vloggen. Über den Ton kann man sich streiten, aber meiner Meinung nach wenn kein Wind oder kaum ein Wind weht ist der Ton sehr gut. Ansonsten muss man sich den Mikro Adapter für die GoPro zulegen.

Ton der GoPro alleine kannst du dir hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=1rRYpcWffn8
P.S.: Ich habe etwas zu leise gesprochen, was bei mir übrigens öfters passiert, aber nicht wirklich stört da man trotzdem alles versteht. Nur zur Info falls es Kritik deiner seits gibt.

LG
Lukas

2001HAL9000  21.11.2019, 09:13
@SeasLukas

Hey Lukas, Du hast einen coolen Channel. Respekt an Dich.

ja, die Audio Qualität ist echt besser als ich im Kopf hatte. Aber gerade wenn Du in lauten Umgebungen bist, wie z.b. Der Gamescom, hilft ein Ansteckmikrofon echt weiter.

Außerdem ändert der Linearmodus zwar die Wölbung, nicht aber die Parallaxe. Sprich: man sieht mindestens unterbewusst, dass es mit einem Ultraweitobjektiv gefilmt wurde und dann entzerrt wurde.

SeasLukas  21.11.2019, 09:35
@2001HAL9000

Danke! :D
Ja stimmt, an lauteren Orten wäre ein Mikrofon nützlich, deswegen habe ich ja das Beispiel mit dem Wind gebracht, da es an und für sich dasselbe ist, Nebengeräusche die niemand im Video haben möchte.

Ja für das geschulte Auge wird das höchstwahrscheinlich offensichtlich sein, aber für einen Laien oder normalen Verbraucher, eher weniger.

2001HAL9000  21.11.2019, 14:00
@SeasLukas

Gerne Lukas 🙂

was der Laie nicht sieht, merkt er unterbewusst😉