Google Werbung?

1 Antwort

Am Desktop PC passiert bei mir sowas nicht. Warum am Laptop und wie kriege ich die weg?

Weil das nicht von Google selbst stammt. Google wird keine Werbung für eine andere Suchmaschine machen. Da wirst du dir etwas eingefangen haben.

So etwas geschieht oftmals während einer Softwareinstallation, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei zusätzlichen Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts weiter installiert oder geändert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme am besten immer über die Herstellerseite herunterladen.

Möglicherweise ist konkret in deinem Fall irgendein Add-on von Yahoo für den zusätzlichen Eintrag verantwortlich. Aber selbst wenn, würde ich sicherheitshalber mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen, anstatt lediglich das Add-on zu entfernen. Den AdwCleaner bekommst du hier: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Setze zum Schluss noch deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück. So wie ich das sehe, verwendest du Chrome, oder? Klicke dafür oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Links in der Navigation findest du dann den Punkt Zurücksetzen und bereinigen. Diesen auswählen und dort auf Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen gehen.