Google Account gehackt?

2 Antworten

Du hast korrekt gehandelt. Das Passwort zu ändern, ist immer die erste Maßnahme. Sei froh, dass der Hacker das nicht "für dich" getan hat.

Ich würde jetzt ganz normal weiter machen. Nur eus Neugier: war wohl ein leicht zu erratendes Passwort - oder?

Achtung: wenn du dasselbe Passwort in anderen Accounts verwendest, solltest du das auch überall dort ändern!

Ich verwende einen Passwortmanager (1Password) , der mir Passwörter generiert. Das sind so völlig wirre Zeichenketten, die man nicht erraten kann. Aber der Passwortmanager kennt die und trägt die für mich dort ein, wo sie gebraucht werden.

cryze445
Fragesteller

Das Passwort war nicht das schwerste und Danke für den tipp mit der App!

shagdalbran  19.02.2021, 13:57
@cryze445

Der "Passwort-Tresor" ist von meinem PC, meinem Tablet und meinem Handy aus zugänglich. Sehr praktisch... Es gibt aber auch noch andere sehr gute Passwortmanager.

Das mit deinem Passwort hast du richtig gemacht, nun bleibt aber die Frage wie er an deine Daten gelangen konnte.

Zu erst mal empfehle Ich dir deinen Computer auf Viren zu überprüfen, dazu solltest du mit Malwarebytes erstmal einen vollständigen Scan vom System machen.Alternativ dannach nochmal mit dem Windows Defender.

Dazu sollte das Problem erstmal eingegrenzt werden, bitte beantworte die folgenden Fragen so genau wie möglich.

Waren in letzter Zeit noch andere merkwürdige Aktivitäten festzustellen?

Hast du dich irgendwo registriert, oder sonst wo Daten angegeben?

Hast du längere Zeit deine Passwörter nicht geändert?

Hast du Dateien aus dem Internet runtergeladen?

Dadurch können wir das Problem erstmal eingrenzen und vermuten wieso es dann dazu kam.

Dazu gebe ich dir noch eine Reihe an Dingen die du beachten solltest wenn du deinen Computer sicher nutzen willst.

Microsoft Dienste auf dem neusten Stand halten

Alle Dienste von Microsoft sollten stets auf dem neusten Stand sein, dazu zählen Programme wie Excel, Word und Co.

Aber natürlich auch die Windows Updates selbst, in regelmäßigen Abständen sollte man auch selber mal nach Updates suchen, auch wenn diese für gewöhnlich automatisch installiert werden.

Dies funktioniert wie folgt

Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update

UAC=User Account Control(Benutzerkontensteuerung)

Die Benutzerkontensteuerung ist eine Sicherheitsmaßnahme die beim ausführen von Programmen eine Erhöhung der rechte des aktuellen Benutzers fordert. Sie sollte stets auf der höchstmöglichen Stufe stehen, um einen großen Schutz von unerwünschten Zugriffen durch Malware zu bieten.

Um diese zu erhöhen gebe in der Suchleiste "UAC" ein und klicke dann auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern".

Ziehe den Regler ganz nach oben und bestätige das ganze.

Browser & Erweiterungen

Der jeweilige Browser sollte immer Up2Date gehalten werden

Dazu können folgende Erweiterungen helfen

  • NoScript - NoScript verhindert das ausführen von Scripts durch Webseiten
  • uBlock Origin - uBlock Origin kann helfen Malware, Popup, Werbe oder Tracking Seiten zu blockieren.

Rechte

Ohne die vollen Rechte ist es schwer Veränderungen am System vorzunehmen, diese Tatsache kann man sich zu nutze machen in dem man verschiedene Konten mit verschiedenen rechten auf seinem Computer anlegt.

  • Administrator - Dieses Konto hat volle rechte, für die Installation von Updates und anderer administrativer Tätigkeiten.
  • Benutzerkonto - Ein Konto mit eingeschränkten Rechten für den täglichen Gebrauch (Arbeit, Gaming, Internet)

Konten können wie folgt angelegt werden

Unter Start > Einstellungen > Konten

kann man neue Konten einrichten. Klicke dazu auf "Familie und andere Benutzer."

Unter dem Punkt "Andere Benutzer" klicke auf "Diesem PC eine andere Person hinzufügen"

Passwörter

Das nutzen von verschiedenen Passwörter für verschiedene Dienste kann den Schutz enorm erhöhen.

Außerdem sollten Passwörter nicht im Browser gespeichert werden, auch sollten sie eine gewisse Länge haben und aus Buchstaben, Groß-kleinschreibung, sowie aus Zahlen und Sonderzeichen bestehen.

KeepassXC erlaubt es euch Passwörter zu generieren, diese sicher abzuspeichern und automatisch beim jeweiligen Dienst einzutragen.

Für Windows

https://keepassxc.org//

Für Android

Keepass2Android

Außerdem solltest du auf seinen Accounts die 2 Faktor Authentifizierung aktivieren.

Antivirenprogramm

Als Antivirenprogramm ist der Microsoft Defender ausreichend, allerdings sollte man sich nie auf ein AV-Programm verlassen, den keines dieser Programme wird 100% der Schadsoftware erkennen.

Unter Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz kann der Defender konfiguriert werden.

Für den bestmöglichen Schutz sollten folgende Einstellungen aktiviert sein.

  • Echtzeitschutz
  • Cloudbasierter Schutz
  • Automatische Übermittlung von Beispielen
  • Manipulationsschutz

Außerdem kann man sich vor Ransomware schützen indem man den Überwachten Ordnerzugriff aktiviert.

Zudem kann man diese Punkte in der App & Browsersteuerung aktivieren

  • Apps und Dateien überprüfen
  • SmartScreen für Microsoft Edge

Auch sollte der Computer Regelmäßig von unerwünschter Software gereinigt werden, dazu zählen zum Beispiel Programme die lange nicht genutzt wurden.

Hierfür empfehle ich euch Revo Uninstaller, die offizielle Seite ist: https://www.revouninstaller.com/de/

Der Revo Uninstaller deinstalliert die gewünschte Software und löscht eventuell übrig gebliebene Daten wie zum Beispiel Registry Einträge und Temporärdaten.

Wenn man diese Schritte befolgt ist man auf einer ziemlich sicheren Seite, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt, weswegen es unverzichtbar ist auch selber die Augen offen zu halten und Software nur von offiziellen Herstellerseiten runterzuladen.

MfG