Golgi-Apparat in Pflanzenzelle/Funktion?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vorab: = "Drüse der Zelle" 

Hauptfunktion: 

- sekretorische Proteine vom rauen ER empfangen, diese in Vesikeln abschnüren und zur Empfangsseite transportieren (Sekretbildung, Transport)

- sie werden sortiert umgewandelt und an seiner Versandseite erneut in Transportvesikel verpackt

- Vesikel vom G.A. stammend gelangen zur Zellmembran -> verschmelzen -> setzen Inhalt an Umgebung frei (ausschleusen = Exocytose) 

-umgekehrtt schnüren sich Transportvesikel nach Innen ab -> beförderm Substanzen aus Umgebung in die Zelle (= Endocytose) 

Wird unterschieden in Aufnahme: 

- fester Stoffe (Phagocytose)

- flüssige Stoffe (Pinocytose) 

- G.A verpackt abbauende Enzyme in bestimmte Transportvesikeln zu Lysosomen -> dienen der Zelle als Art Magen 

- G.A. an Produktion von Zellulose beteiligt 

Zusammenfassend kann man sagen dass der G.A.  umfassende Aufgaben im Bereich des Stoffwechsels hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er "verpackt" zum einen die Exportprodukte der Zelle mit einer Membran und bildet dementsprechend auch neue Membranen durch den Membranenfluss, da die Membran des Stoffes ja in die Zellmembran übergeht..
Hoffentlich ist es einigermaßen gut erklärt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catgiiirl202
17.01.2016, 16:51

ja danke:) eine klitze kleine frage hätte ich noch

speichert er die membran oder stellt er welche her?

0
Kommentar von MrsTateLangdon
17.01.2016, 17:00

Also der Golgi Apparat nimmt den Stoff ja in die Hohlräume der Ziststerne auf und die jeweiligen geben ihre Membran weiter, da das Vesikel ja von Ziststern zu Ziststern auch weitergegeben wird..also im Grunde genommen speichert er eher die Membran würde ich sagen.. :D

0

Was möchtest Du wissen?