Kompartimentierung beim Golgi-Apparat und bei der Vakuole, was ist das?

1 Antwort

Als Kompartimentierung bezeichnet man Einteilungen/ Eingrenzungen von Zellorganisationen innerhalb biologischer Membranen, um einzelne, voneinander isolierte Orte (auch: Reaktionsraum) zu schaffen.

Am Beispiel der Vakuole organisiert die Pflanzenzelle somit einen Reaktionsraum, in dem der pH-Wert wesentlich niedriger ist. Wenn dieser pH-Wert über die ganze Zelle verteilt wäre, würden andere Reaktionen (z.B. die im Zytoplasma) nicht stattfinden (Stichwort: pH-Optimum von Enzymen u.ä.).

Beim Golgi ist das ähnlich, nur dass in diesem Kompartiment (Organell) bestimmte Enzyme aktiv sind, die sonst nicht aktiv sind. Aufgabe des Golgi ist u.A. die O-Glykosylierung von Proteinen. Dafür sind ja Enzyme notwendig, die z.B. im Zytoplasma nicht vorliegen.

LG