Golf spielen. Preise? Ausrüstung?

7 Antworten

Schnupperkurs in einem Golfclub bis zur Platzreife ca 250,- €

Danach Ausrüstung gebraucht über Internet oder beim Club von Mitgliedern (schwarzes Brett)Eisen 5,7,9,PW,SW, Putter ab 100,- € reicht zunächst aus. Richtige Ausrüstung erst später kaufen.

Danach, wenn nicht betucht, in VCG eintreten (ca 200 Jahresmitgliedschaft und gegen halbes Greenfee auf Plätzen in der Umgebung spielen.

Golf wird zwar immer beliebter , ist aber immer noch ein sehr teurer Sport.

Um ueberhaupt auf einen Golfplatz spielen zu koennen musst du Stunden mit einem Pro nehmen, um die Platzreife zu erlangen

am besten du gibst mal ein : Golfplatzfinder.de

dann siehst du ,was in deiner Naehe ist.

manchmal gibt es Schnupperkurse, wuerde ich eh empfehlen, dann weisst du , ob es was fuer dich ist

was es kostet, kommt auf die Gegend an...billig ist es nicht

du brauchst am Anfang auch nur wenig Schlaeger/Eisen - manchmal findet man gute gebrauchte

anaiit  19.02.2010, 15:50

bei tchibo habe ich auch schon Schlaeger gesehen

Einen günstigen Einstieg in den Golfsport gibt´s bei www.golfrange.de Schupperkurse ab 19 Euro und Platzreife-Kurse nach DGV-Standard bereits ab 149 Euro. Dort habe ich auch meine Platzreife gemacht. Die abschliessende Prüfung besteht man mit ein bisschen Üben, wenn man einigermaßen sportlich ist. Bei den Schlägern ist zunächst nicht die Qualität ausschlaggebend, sondern das die Schläger zu Deiner Körpergröße passen bzw. "fitten" (so heisst der Fachbegriff aus dem Golfsport). Die beste Auskunft darüber, welche Schläger zu Dir passen, kann Dir der Golflehrer auf der GolfRange geben. Mittlerweile gibt es auch wirklich günstige Einsteiger-Sets, die "fittbar" - also der Größe anpassbar sind, z.B. von Jordan Golf. Die gibt´s übrigens auch im Golfshop der GolfRange. Im Anschluss ist die VcG ein guter Tipp, außer wenn Du viel auf der selben Anlage spielst. Dann solltest Du Dich dort nach einer Mitgliedschaft erkundigen. Die kostet mittlerweile aber nur noch so viel, wie ein gutes Fitness-Studio.

Golf kann, muss aber nicht teuer sein. Ausrüstung: Natürlich Schläger. Zum Anfang tut es auch ein billiger oder gebrauchter Satz z.B. von eBay oder Sonderangebote für Auslaufmodelle von Online-Händlern / Kaufhäusern. Es reichen Eisen 5,6,7,8,9, Pitching und Sand Wedge, Putter, Holz 3,5 eventuell 7. Je nachdem was man erwischt 100 - 200 € Tasche mit Doppelgurt (Rucksack) ca. 50 € Im Paket kann es auch etwas billiger sein. Bei Aldi und Lidl gab es Komplettpakete für unter 200 €. Golfschuhe mit Softspikes max. ca. 50 €, Handschuh ca. 10 €, Bälle gibt es auch in Golfabteilungen der Kaufhäuser billig, unter 1 € pro Stück. Viele Golfclubs bieten gerade zum Saisonbeginn Schnupperkurse an. Golfplatzsuche bei http://www.golf.de/publish/golfguide.cfm und dann auf der Homepage der Clubs in Wohnortnähe nachsehen. Viele Golfclubs verfügen zusätzlich zum nur mit Platzreife bespielbaren Turnierplatz über Kurzplätze, auf denen man ohne Platzreife und Mitgliedschaft spielen kann. Wenn man noch nicht weiss, ob man dauerhaft beim Golf bleiben will, bieten fast alle Clubs Schnupper- oder Jahresmitgliedschaften an. Eine Alternative ist eine Mitgliedschaft bei der Vereinigung clubfreier Golfer, VcG.de, die Teil des Deutschen Golf Verbandes ist. Man bekommt den grünen DGV Ausweis, wobei die Platzreifeprüfung der VcG einen sehr guten Ruf hat. Vor der Entscheidung über eine längerfristige Mitgliedschaft sollte man die Unterschiede und kommerziellen Interessen von Mitgliederclubs (e.V.) und Betreiberclubs beachten. Das Preisniveau ist regional sehr unterschiedlich. Achte darauf, dass der Golfclub nicht zu weit vom Wohnort / Arbeitsplatz entfernt ist. Falls noch Fragen offen sind, einfach posten.

okey mal konkret:

-Ausrüstung: Nicht dort sparen lass dich das nur so 500-800euro kosten.

-Club: Trete einem Club bei vor allem das erste jahr ist sehr wichtig durch anfallende Gebühren.

-Unterricht:In Gruppen oder Einzeln beides Vorteilhaft.

-Lass die Finger von Teurem SchnickSchnack, keine Bälle kaufen die welche du findest sind auch gut. Keine Wagen oder so was.

Beim mir hat das erste Golf Jahr ca. 2.5oo Euro verschlungen. Mit Ausrüstung Unterricht und weiteren Kursen.

Ich hoffe dass ich ihnen Helfen konnte und möchte noch sagen dass ich 13 Jahre alt bin.